Hauptinhalt

Porträt Gerd Kommer© Gerd Kommer Invest GmbH/Tanja Alde

Kommer spricht Klartext

„Aktien für die Ewigkeit“ gibt es nicht

Die Lebenserwartung von Unternehmen ist im Durchschnitt weit geringer, als den meisten Anlegern bewusst ist – ein Grund, warum Stock Picking schlechtere Rendite als der Gesamtmarkt bringt.

Von Gerd Kommer und Marcel Lauterwasser

18.09.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Obwohl die Nachteile von Investieren in aktiv ausgewählte Einzelaktien, dem sogenannten Stock Picking, seit Jahrzehnten durch die Wissenschaft gut belegt sind, begegnen wir in der Praxis unserer Finanzberatung häufig Privatanlegern, die das Einzelwertrisiko deutlich unterschätzen. In manchen Fällen scheinen dabei nicht einmal schmerzhafte persönliche Erfahrungen mit gravierenden Verlusten aus einzelnen Aktien eine Meinungsänderung zu bewirken. Wir haben uns oft gefragt, warum die Unterschätzung von Einzelwertrisiko so verbreitet und so fundamental ist – auch bei kaufmännisch erfahrenen Personen.

Die Behavioral Finance – ein Zweig der finanzökonomischen Forschung – hat dafür eine Reihe kluger Antworten geliefert: „Cognitive Biases“ (Denkfehler, Voreingenommenheiten), unter denen wir fast alle leiden – unabhängig von unserem jeweiligen Intelligenzquotienten und unserer finanziellen Vorbildung.

Aber neben diesen psychologischen Fallstricken existiert eine weitere wenig bekannte Ursache für die verbreitete Unterschätzung von Einzelaktienrisiko: Die meisten Privatanleger wissen nicht, wie erstaunlich kurz die statistische Lebensdauer, die „Lebenserwartung“ von Unternehmen ist und wie früh oder schnell Firmen im Durchschnitt sterben.

Weitere Artikel

Fassade Royal Bank of Canada mit LogoExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Seit Jahresbeginn hat der ansonsten eher schwächere kanadische Aktienmarkt den großen Bruder im...

Weiterlesen: Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Alle Informationen für Aussteller

Wie erreicht man die Generation Z am besten? Mit einer Teilnahme am GEWINN InfoDay, Österreichs...

Weiterlesen: Alle Informationen für Aussteller
Porträt CEO Bernd Hake

„Wir streben ein zweistelliges Umsatzplus an“

Der Kinder- und Jugendfahrradhersteller Woom hat sich vom Geheimtipp zum Marktführer in Europa...

Weiterlesen: „Wir streben ein zweistelliges Umsatzplus an“