Hauptinhalt
Biogen Österreich
Andreas Bracher ist neuer Head of Medical Affairs
„Biogen verfügt über eine der branchenweit am stärksten diversifizierten Pipelines auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Durch seine Pionierarbeit konnte das Unternehmen in der Vergangenheit bereits mehrfach den Behandlungsstandard für Patienten in Bereichen mit hohem ungedecktem Bedarf verändern. Ich freue mich daher sehr, nicht nur mit unseren bereits auf dem Markt befindlichen hochinnovativen Medikamenten, sondern auch mit den kommenden Innovationen, u.a. bei Alzheimer, Depression oder ALS den Patienten bahnbrechende Medikamente zu liefern und so die öffentliche Gesundheit zu unterstützen“, erklärt Andreas Bracher seine Begeisterung für seine neue Position als Head of Medical Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung bei der österreichischen Niederlassung des amerikanischen Biotechnologiekonzerns Biogen.
Bracher verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der biomedizinischen Forschung und der pharmazeutischen Industrie mit besonderem Fokus auf die Onkologie, Neurowissenschaften und Infektionskrankheiten. Seine berufliche Laufbahn startete er in der Forschung an der University of Alabama at Birmingham (USA) und danach an der Medizinischen Universität Wien, wo er im PhD Programm „Vascular Biology“ promovierte. Zuvor hat er das Studium der medizinischen und pharmazeutischen Biotechnologie an der FH IMC Krems abgeschlossen.
2012 wechselte der verheiratete Vater von drei Kindern in die Industrie, wo er unter anderem bei Novartis und MSD in verschiedenen Positionen im medizinischen sowie kommerziellen Umfeld tätig war. In seiner letzten Funktion war er als Country Medical Head Oncology bei dem Pharmaunternehmen MSD für medizinische Themen innerhalb der Onkologie verantwortlich.