Hauptinhalt

Portrait Bernhard Fügenschuh© Universität Innsbruck

Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS)

Bernhard Fügenschuh ist neuer Rektor

Von Erich Brenner

08.07.2024

Endlich ist der Streit um die Stellenbesetzung um den Rektorsposten vorbei, werden sich viele Mitarbeiter der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) denken. Nach all der Schlammschlacht – naja, im wahrsten Sinne des Wortes,  Schwamm drüber – obwohl sich gerade im akademischen Bereich, besonders zwischen Senat und Universitätsrat, immer mehr Schlachten ereignen. Naja, doppelter Schwamm drüber.     

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am Sonntag, den 7. Juli 2024, endlich eine Entscheidung getroffen und den Geologen Bernhard Fügenschuh zum neuen Rektor der PLUS gewählt. Fügenschuh ist derzeit Vizerektor für Lehre und Studierende an der Universität Innsbruck. Er wird sein Amt am 1. Oktober 2024 antreten, die Amtsperiode dauert vier Jahre und endet mit 30. September 2028.

„Der Universitätsrat gratuliert dem neuen Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg sehr herzlich. Wir wünschen Professor Fügenschuh alles Gute für die Erfüllung seiner umfangreichen Aufgaben sowie eine fürsorgliche Hand im Umgang mit allen Universitätsangehörigen“, betont die Vorsitzende des Universitätsrates Marianne Schulze, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sich nun die Wogen glätten und die Ellenbogen eingezogen werden. Mit Professor Fügenschuh habe man eine exzellente Persönlichkeit für die Leitung der Paris Lodron Universität Salzburg gewinnen können, so Schulze weiter. „Professor Fügenschuh hat den Universitätsrat insbesondere mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und internationalen Erfahrung für die Führung dieser Hochschule überzeugt.“

Der gebürtige Innsbrucker Fügenschuh (Jahrgang 1962) studierte Erdwissenschaft an der Universität seiner Heimatstadt und promovierte an der ETH Zürich. Die folgenden zehn Jahre war er zunächst als Post-Doktorand und anschließend als Oberassistent an der Universität Basel tätig, an der er sich auch habilitierte. 2006 folgte er einem Ruf an die Universität Innsbruck auf eine Professur für Strukturgeologie und Geodynamik. Darüber hinaus bekleidete er verschiedene Funktionen in der „universitären Selbstverwaltung“, unter anderem war Fügenschuh Institutsleiter, Senatsmitglied und Dekan der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften. Seit 2016 ist er Vizerektor für Lehre und Studierende und setzte sich dabei stets für exzellente Bildungsstandards und innovative Lehrmethoden ein. Darüber hinaus war er Vorsitzender des Forum Lehre der Österreichischen Universitätenkonferenz.

Weitere Artikel

GEWINN Juli/August 2024

„Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“

Die letzte Phase der Legislaturperiode ist eine der spannendsten. Da werden Gesetzesvorlagen oder...

Weiterlesen: „Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“
GEWINN Juli/August 2024

Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!

Die heurige Fachexkursion vom Wiener Sommelierverein führte nach Göttlesbrunn, wo Franz Netzl ein...

Weiterlesen: Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!
GEWINN Juli/August 2024

KRUG X FLOWER

Maison Krug lud zu einem gastronomischen Erlebnis unter der Leitung von Küchenchef Juan Amador ein,...

Weiterlesen: KRUG X FLOWER