Hauptinhalt
Ankerbrot
Birgit Aichinger und Johannes Ruisz leiten Ankerbrot
Es war durchaus überraschend, als Birgit Aichinger nach über 20 Jahren im November 2023 ihren Rückzug aus der Vöslauer-Geschäftsführung kommunizierte. GEWINN hat berichtet. Jetzt wurde bekannt, wo die Managerin beruflich neu durchstartet. Im September übernimmt sie bei Ankerbrot die Geschäftsführung gemeinsam mit Johannes Ruisz.
Aichinger hat die kaufmännische Geschäftsführung inne und kümmert sich damit um jenen Bereich, den sie auch bei Vöslauer seit 2018 erfolgreich leitete. Zuvor verantwortete sie Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung sowie Nachhaltigkeit.
Ruisz ist bereits seit 2016 in unterschiedlichen Funktionen bei Ankerbrot tätig und zeichnet nun als Geschäftsführer Produktion verantwortlich. Vor seinem internen Aufstieg leitete er die Bereiche Produktion und Supply Chain und verantwortete ebenso die Planung und Umsetzung des Neubaus in Lichtenwörth.
Walter Karger, der das 130 Jahre alte Traditionsunternehmen Ankerbrot als Vorstand der Muttergesellschaft Austro Holding AG zunächst als Aufsichtsrat und dann als CEO neu aufgestellt hat, wechselt als Gesellschaftervertreter der Austro Holding in den Aufsichtsrat. Mit der Eröffnung des neuen Produktionsstandortes in Lichtenwörth und der Verlegung der Verwaltung in die Haidingergasse in Wien Landstraße wurde seine Tätigkeit als operativer Geschäftsführer vereinbarungsgemäß beendet.