Hauptinhalt
Dr. Georg Wailands Börsentipps
Brennpunkt USA: Der „Wahlpoker“ geht mit Trump in die nächste Runde
Wie sich die Märkte entwickeln
Die Wahl von Donald Trump in den USA hat eindeutig die Finanzmärkte dominiert: Eine Reihe von Konzernen profitierte von Trumps Zurückhaltung bei „grünen Strategien“, der neue US-Präsident setzt mehr auf Konventionelles, etwa auf die Ausbeutung der US-Bodenschätze, ebenso auf den Schutz der eigenen Industrie, auf Deregulierung (würde im Finanzbereich enorme Auswirkung haben) und auf Härte beim Migrationsthema.
Wie sich seine strenge Linie gegenüber China auswirken könnte, beschäftigt viele Wirtschaftsexperten, klar scheint nur Europas Rolle zu sein: Wir sacken weiter ab, das Zerschellen der deutschen Ampelkoalition (endlich) wird zunächst politischen Stillstand durch den Wahlkampf in Deutschland bringen. Bleibt aber immerhin die Hoffnung auf eine neue wirtschaftsfreundlichere Regierung in unserem Nachbarland.
In der EU wird es darum gehen, die Konjunktur wieder anzukurbeln, ohne Wirtschaftswachstum werden sich die hohen Sozialleistungen nicht finanzieren lassen. Entscheidend ist dabei die Frage, ob und welche neuen Schulden die EU bei den Mitgliedsländern akzeptiert. Derzeit gleitet nach Italien vor allem Frankreich ziemlich dramatisch ab, das schaut bei der Höhe der Verschuldung gar nicht gut aus.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten