Hauptinhalt
Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU)
Christiane Pedit wird mit Oktober neue Kanzlerin
„Wir freuen uns, mit Dr.in Christiane Pedit eine erfahrene und bestens mit der nationalen und internationalen Forschungslandschaft vertraute Betriebswirtin als neue Kanzlerin unserer Universität gewonnen zu haben, die unsere Weiterentwicklung als führende Institution für gesundheitswissenschaftliche Ausbildung und Forschung maßgeblich mitgestalten und prägen wird“, so Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU)-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl.
Kanzlerin – interessante Berufsbezeichnung, in die Christiane Pedit (47) mit 1. Oktober 2023 in Salzburg schlüpfen wird. Sie folgt dann Lydia Gruber. Zu ihren künftigen Aufgaben als Kanzlerin der PMU gehört die strategische Steuerung und Leitung der Universität gemeinsam mit Rektor Sperl. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen wirtschaftliche, technische, administrative und personelle Angelegenheiten, insbesondere die Budgeterstellung und -verantwortung sowie Investitionsplanungen.
Pedit hat an der Fachhochschule Salzburg Betriebswirtschaft und Informationsmanagement studiert und ihr Doktoratsstudium im Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Paris Lodron Universität in Salzburg summa cum laude abgeschlossen. Ihre Dissertation wurde mit dem Wissenschaftspreis 2016 der Arbeiterkammer Salzburg ausgezeichnet. Sie ist seit 2006 kaufmännische Leiterin und Prokuristin der Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H., wo sie 2004 als Head of Finance begonnen hat.
Die gebürtige Rauriserin lebt mit ihrer Familie (verheiratet, zwei Kinder) in Hallein.