Hauptinhalt
Bundesimmobiliengesellschaft (BIG)
Christine Dornaus wird neue Geschäftsführerin
Mit 1. Oktober 2024 ist die neue Geschäftsführung der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) komplett. Christine Dornaus, Mitglied des Vorstands der Wiener Städtischen Versicherung, zieht dann an der Seite von Gerald Beck – er wechselte Mitte Mai zum Unternehmen – ins BIG-Management ein. Damit ist sie die erste Frau an der Spitze der größten heimischen Immobiliengesellschaft.
Die Neubesetzung der Geschäftsführung wurde aufgrund der Pensionierung von Wolfgang Gleissner und des Ausscheidens von Hans-Peter Weiss nötig. Weiss verlässt die BIG mit Okober aufgrund eines Angebot einer heimischen Unternehmensgruppe, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung für deren Beteiligungsverwaltung verantwortlich sein wird (GEWINN hat berichtet).
Dornaus war seit 2002 in verschiedenen Managementpositionen im Konzern der Wiener Städtischen Versicherung tätig. Im Vorstand verantwortet sie seit 15 Jahren die Veranlagung der gesamten Kapitalanlagen und damit auch das Immobilienvermögen der Versicherung sowie deren Management. Dabei war sie auch wesentlich in die Gestaltung und Umsetzung der Wiener Stadtentwicklungsgebiete Seestadt und Nordbahnhof involviert.
Die Auswahl der neuen Geschäftsführerin erfolgte auf Basis einer öffentlichen Ausschreibung und wurde in Zusammenarbeit mit dem Personalberater „Korn Ferry“ durchgeführt. Dornaus überzeugte ein dreiköpfiges Auswahlgremium, bestehend aus Experten des BIG-Aufsichtsrates, des Finanzministeriums und der ÖBAG. Für Christine Catasta, Vorsitzende des BIG-Aufsichtsrates, waren „die langjährige Erfahrung im Immobilienbereich und als Managerin ihre ausgezeichnete Vernetzung in der Branche wie auch im öffentlichen Sektor entscheidend dafür, dass Christine Dornaus als klare Siegerin aus dem Auswahlprozess hervorgegangen ist“.