Hauptinhalt
SES
Christoph Andexlinger wird Vorsitzender der Geschäftsführung
Mit 1. Jänner 2023 wurde Christoph Andexlinger (Foto) zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) der Shopping-Center-Sparte SES des österreichischen Spar-Konzerns bestellt. Neben seiner Gesamtverantwortung für das Unternehmen ist er künftig im Speziellen für die Bereiche Architektur, Center- und Facility-Management, Marketing, Human Ressources, Public Relations sowie IT und Business Process Management zuständig. Andexlinger ist seit 1998 im Unternehmen tätig und blickt auf 25 Jahre Shopping-Center Erfahrung zurück. Der gebürtige Tiroler startete als Leiter Marketing im Europark Salzburg und übernahm dort nach zwei Jahren die Funktion des Center-Managers. Von 2007, dem Gründungsjahr der SES, bis 2020 war Andexlinger als Head of Center-Management für den operativen Betrieb von 30 Shopping-Destinationen in sechs europäischen Ländern verantwortlich. Seit 2021 war er als Chief Executive Officer (COO) Geschäftsführungsmitglied der SES. Komplett wird die Geschäftsführung mit Johannes Köth (CFO) und Alexander Eck (CDO, Chief Development Officer).
Köth begann seine Spar-Konzern-Laufbahn im Jahr 2004 als Vermietungsmanager im Bereich Expansions- und Projektentwicklung. 2007 wechselte er als Leasing Manager in die SES und übernahm 2011 die Leitung des Bereichs Asset Management. 2017 wurde ihm zusätzlich die Funktion des Country Managers für Slowenien und Kroatien übertragen. 2021 wurde er als Chief Investment Officer in die Geschäftsführung der SES berufen. Als neuer CFO verantwortet er zusätzlich zu seinen bisherigen Geschäftsführungsbereichen Leasing und Asset Management nun auch die Bereiche Controlling, Property Administration und Recht.
Eck ist als Retail- und Immobilienspezialist seit dem Jahr 2000 im Spar-Konzern. Ab 2001 übernahm der Steirer die Leitung der gesamten Expansion und Projektentwicklung im Konzern. 2007 wechselte er zu SES und war dort zunächst für die Gestaltung des Branchen- und Mietermixes der Shopping-Center in Österreich, Italien sowie Zentral- und Osteuropa verantwortlich, bis er 2011 die Verantwortung für das internationale Real Estate Development übernahm. Als neuer CDO ist er für die Bereiche Real Estate Development und Bau zuständig.