Hauptinhalt
Alufix
Christoph Sperlich ist neuer Österreich-Country Manager
Im März 2022 war die Aufregung groß, als Österreichs einziger Folienhersteller Alufix bekannt gab, den Betrieb aufgrund von Corona-Nachwehen, hohen Aluminiumpreisen und einer ungünstigen Marktentwicklung zu schließen. 112 Mitarbeiter waren damals betroffen und verloren ihre Jobs.
Im November 2022 hat dann das im Jahr 1997 gegründete ukrainische Unternehmen Biosphere Corporation die Markenrechte an der Marke Alufix sowie eine Produktionsstätte in Rumänien und vier Handelsniederlassungen in Europa übernommen, womit der Fortbestand der Brand besiegelt wurde. Nun soll auch wieder das österreichische Geschäft Fahrt aufnehmen, weshalb Yuriy Golianych, General Manager Household & Recycling bei Biosphere Corporation, einen neuen Country Manager bestellt hat und dazu erklärt: „Mit Christoph Sperlich konnten wir einen Experten der Branche für unser Team gewinnen. In seiner Position als österreichischer Country Manager von Alufix bringt er nicht nur sein fachliches Know-how und kreative Impulse ein, sondern auch umfassende Kenntnis und Bewusstsein für den österreichischen Markt. Darüber hinaus bauen wir mit unserem neuen Büro in Wien das Alufix Team weiter aus und verankern die Marke einmal mehr in Österreich.“
Sperlich ist gebürtiger Wiener und blickt auf eine erfolgreiche Karriere in der österreichischen Handelsbranche zurück. So sammelte der 53-Jährige unter anderem bei der Gillette Group Austria, Electrolux Central Europe East, Sony Austria und zuletzt bei Procter & Gamble Austria vielseitige Berufserfahrung. Als Alufix Country Manager für Österreich übernimmt er in der Aufbauphase sämtliche Vertriebsagenden für den deutschsprachigen Markt. Sperlich zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich darauf, die Marke Alufix weiter zu etablieren und auszubauen. Im Hinblick auf die Bedürfnisse der heimischen Konsumenten und Konsumentinnen und mit dem spezifischen Fachwissen der Biosphere Corporation arbeiten wir streng nach höchsten Qualitätsansprüchen und können unsere gemeinsame Expertise ideal bündeln. So konnten wir in unser Produktportfolio neben den beliebten Klassikern auch Innovationen wie Aluflexy – neuartige elastische und strapazierfähige Müllsäcke – aufnehmen.“
Im rumänischen Werk produziert Aluxfix sein Portolio auf rund 5.000 Quadratmetern Hallenfläche. Großer Fokus liegt derzeit auf dem Ausbau des nachhaltigen Sortiments, etwa Müllsäcken aus recyceltem Material. Möglich macht das die Zusammenarbeit mit Polygreen, der größten Recyclinganlage der Ukraine, die bis zu 900 Tonnen Polyethylen-Abfälle pro Monat sicher verarbeitet und von der Biosphere Corporation 2014 eröffnet wurde.
Die Biosphere Corporation ist einer der Marktführer in der Produktion und im Vertrieb von Haushalts- und Hygieneprodukten in der Ukraine und ein bedeutender Anbieter in Osteuropa und Zentralasien. Das Sortiment umfasst 14 eigene Marken und rund 2.000 Artikel.