Hauptinhalt
Flottenmanagement
Das ist Österreichs beliebtester Firmenwagen
Die Elektrifizierung des Individualverkehrs schreitet voran, wobei Privatpersonen in Anbetracht hoher Preise für E-Autos nach wie vor zurückhaltend sind und vor allem Unternehmen ihre Flotten auf Elektroantrieb umstellen. Umso mehr Bedeutung kommt ebendiesen zu.
Aber welche Pkw waren nun die beliebtesten Firmenfahrzeuge des vergangenen Jahres? Interessante Einblicke gewährt ALD Automotive | LeasePlan, seines Zeichens Österreichs führender markenunabhängiger Flottenmanager. Laut dessen Angaben zeigt sich in der Tat ein klares Bekenntnis der heimischen Fuhrparkverantwortlichen zur E-Mobilität: Sieben der zehn beliebtesten Firmenautos sind nämlich mittlerweile bereits vollelektrisch.
Wachsende Modellvielfalt
„Was sich bereits bei den Neuzulassungen im Vorjahr abzeichnete, bestätigt sich nun auch in unserem Beliebtheitsranking: Elektroautos verdrängen zunehmend die Verbrenner vom Markt“, sagt Klaudija Časar Torkar, Geschäftsführerin von ALD Automotive | LeasePlan in Österreich. Nachsatz: „Ich bin überzeugt, dass bei weiter wachsender Modellvielfalt und sinkenden Preisen die Top 10 schon bald rein elektrisch sein werden.“
An der Spitze des ALD Automotive-LeasePlan-Rankings der beliebtesten Firmenfahrzeuge des vergangenen Jahres steht allerdings ein konventionell angetriebener Klassiker der Businessklasse: der Škoda Octavia. Das Ranking basiert auf den Bestellungen der Kunden von ALD Automotive und LeasePlan.
Die Top 10
Der Škoda Octavia war 2023 jedenfalls mit deutlichem Abstand das meistbestellte Fahrzeug bei ALD Automotive | LeasePlan in Österreich. Neben Škoda dominieren drei Marken die Top 10: VW (drei Modelle), BMW (drei Modelle) und Tesla (zwei Modelle). Das Model Y von Tesla schaffte es auf Platz 2 der beliebtesten Firmenfahrzeuge, gefolgt vom VW Golf auf Platz 3. Apropos VW: Der Volkswagen-Konzern bringt es dank seiner Marken VW und Škoda insgesamt auf nicht weniger als fünf Top 10-Plätze. Die aktuelle Rangliste der beliebtesten Firmenwagen finden Sie zum Durchklicken in der Slideshow.