Hauptinhalt
Fonds des Monats (September) – Fidelity Global Technology
Das Technologie-Fonds-Flaggschiff
„Fondsmanager Hyun Ho Sohn ist kein „Hipster-Investor“. Er lässt sich nicht von Modeerscheinungen beeindrucken, sondern setzt auf bewährte fundamental attraktive Investments: „Ich war schon immer ein Anti-Momentum-Investor – ich glaube, dass der Markt häufig gute Unternehmen mit langfristigem Potenzial unterschätzt und unbewährte Geschäftsmodelle in heißen Technologiethemen überbewerten kann.“
Nvidia „überhitzt“?
Die Top-zehn-Positionen zeigen viele alteingesessene „Klassiker“. Hingegen ist Nvidia als das aktuelle Symbol des Künstliche-Intelligenz-Booms nicht darunter. „Während der gesamten Kursrallye habe ich meinen Standpunkt beibehalten, dass sich die Differenz zwischen den tatsächlichen Ergebnissen von Nvidia und den Konsenswerten sequenziell verringert hat. Ich war weiterhin der Meinung, dass sich die fundamentale Dynamik verlangsamt und das Chancen-Risiko-Verhältnis für die Aktie nach unten verschoben ist“, erklärt Sohn.
Aus seiner Sicht werde es für Unternehmen immer schwieriger, die Erwartungen zu übertreffen: „Grundsätzlich besteht meines Erachtens das Risiko, dass wir uns dem Höhepunkt der ersten Phase des Zyklus nähern könnten. Der Markt ist davon ausgegangen, dass der massive Ausbau der KI-Infrastruktur ohne Verzögerungen weitergeht, aber es gibt unterschätzte Risiken in Bezug auf das Ausmaß und das Tempo der Einführung der generativen KI.“
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten