Hauptinhalt
Austrian Airlines AG
David Kondo zum Leiter Austrian Brand Experience ernannt
David Kondo wird ab 15. Oktober 2023 die Position Senior Director Austrian Brand Experience der AUA übernehmen – was das wohl bedeutet? Vorstand? Consultant? Führungskraft einer Stabstelle?
Damit ist wohl die Bereichsleiterschaft (zweite Ebene) gemeint, da Kondo künftig für das gesamte Marketing und Produktmanagement der österreichischen Airline verantwortlich ist. Dazu gehören die Werbung und Marktkommunikation, das Brand Management sowie die Gestaltung des Kundenerlebnisses entlang der gesamten Reisekette.
David Kondo wuchs zwischen Japan, Kanada und Australien auf. Er begann bei Virgin Australia als Product & Operations Graduate, bevor er 2013 als Product and Strategy Specialist zu Qatar Airways wechselte, wo er das Bordservice erneuerte und die Designentwicklung der Business Class „Qsuites“ leitete. 2015 kehrte er nach Australien zur Qantas Group zurück und leitete dort die Retail-Programme von Jetstar Japan und Jetstar Asia (Singapur). Seit 2017 ist Kondo bei Finnair tätig, wo er verschiedene Führungspositionen im Bereich Kundenerlebnis innehatte und unter anderem für das Langstreckenerlebnis und die Neugestaltung des Flughafens Helsinki verantwortlich zeichnete. Zudem ist er derzeit auch Mitglied des Vorstands der Airline Passenger Experience Association (APEX). Neben seinem Studium in den Bereichen Ingenieurwesen und Airline Business hat er außerdem Erfahrung mit Design Thinking und Innovation.
„Ich bin überzeugt, dass David Kondo aufgrund seiner Branchenexpertise und seiner Erfahrung im Bereich Customer Experience die ideale Besetzung für diese Position ist“, so Austrian Chief Commercial Officer Michael Trestl.