Hauptinhalt
Zehn Highflyer mit weiterem Potenzial
Die heißesten Kandidaten für die Jahresendrallye
Das Jahr 2023 hat Anlegern bislang unerwartet viel Freude bereitet. Der US-Leitindex S&P 500 liegt beispielsweise seit Jahresbeginn rund 17 Prozent im Plus. Und nachdem nun auch die statistisch betrachtet schlechtesten Börsenmonate, nämlich August und vor allem der September, hinter uns liegen, stellt sich die Frage, was nun im weiteren Jahresverlauf für Anleger noch drin ist.
Jahresendrallye wahrscheinlich
Statistisch betrachtet stehen jetzt sogar die besten Monate für Aktien bevor. Dass das Jahresende aussichtsreich ist, bestätigt auch Dimitri Speck, dessen Unternehmen Seasonax sich auf saisonale Marktanalysen spezialisiert hat: „Traditionell verläuft das Jahresende im S&P-500-Index sehr gut, vor allem ab Mitte Dezember bis in den Jänner hinein gibt es in der Regel deutliche Kursgewinne.“ Warum heuer aber sogar schon eine Herbstrallye einsetzen könnte, erklärt er im Interview weiter unten.
Für eine Jahresendrallye – mit diesem Ausdruck wird die jährliche Tendenz des Aktienmarkts beschrieben, rund um die Weihnachtszeit neue Höchststände zu erreichen – spricht jedenfalls keineswegs nur die Statistik.
Es gibt viele unterschiedliche Gründe dafür, warum es am Ende des Jahres zu einer Rallye an den Aktienmärkten kommen kann. In dieser Zeit sind viele Investoren auf Schnäppchenjagd, um günstige Angebote für ihr Portfolio im kommenden Jahr zu finden. Manch ein institutioneller Investor ist auch im Urlaub, womit sich womöglich weniger aktive Short Seller im Markt befinden. Obendrein könnte es sich auch um eine selbsterfüllende Prophezeiung handeln – dass die Märkte einfach nur steigen, weil eben jeder dies erwartet.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten