Hauptinhalt

„Die Investoren erhalten attraktive Renditen“
Gerald Mayer, Finanzvorstand voestalpine
© voestalpine/Andreas Hofer

Drei Fragen an Gerald Mayer, CFO der voestalpine AG

„Die Investoren erhalten attraktive Renditen“

Der internationale Stahl- und Technologiekonzern voestalpine AG hat vor kurzem seine erste „grüne“ Unternehmensanleihe über 500 Millionen Euro begeben. Die Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Kupon von 3,75 Prozent kann während der Zeichnungsfrist vom 26. September bis 3. Oktober 2024 auch von Privatanlegern gezeichnet werden

Von Erich Brenner

26.09.2024

Die Erlöse aus dieser Emission werden zu 100 Prozent zur Finanzierung bzw. Refinanzierung nachhaltiger voestalpine-Projekte, wie etwa greentec steel, verwendet. Die Valuta und Handelsaufnahme dieser grünen Anleihe (ISIN AT0000A3FA05) an der Wiener Börse ist für 3. Oktober 2024 vorgesehen. Gerald Mayer, Finanzvorstand der voestapine, im Kurzinterview.
 
GEWINN: voestalpine platzierte als erstes europäisches Stahlunternehmen eine grüne Anleihe. Wie kam es dazu?

Mayer: Der Markt für grüne Finanzierungen hat in den letzten Jahren erheblich an Dynamik gewonnen, und wir freuen uns, mit unserer grünen Anleihe einen aktiven Beitrag zu dieser Entwicklung zu leisten.

GEWINN: Wie zufrieden sind Sie mit der Investorennachfrage?

Mayer: Wir haben nicht nur großes Interesse bei ESG-Investoren geweckt, sondern mit der International Finance Corporation der World Bank Group, auch einen starken und weltweit anerkannten Partner gewinnen können. Die International Finance Cooperation hat rund 75 Millionen Euro in unsere grüne Anleihe investiert. Generell hat der hohe Anteil an ESG-Investoren im Orderbuch bestätigt, dass unser grüner Bond bei nachhaltig orientierten Investoren auf großes Interesse stößt.

GEWINN: Grundlage für diese grüne Anleihe bildet das Green Financing Framework, das sie vor einigen Wochen veröffentlicht haben. Was bedeutet das?

Mayer: Wir erfüllen mit unserem Green Financing Framework die höchsten Ansprüche der International Capital Market Association, deren Standards weltweit als beste Marktpraktiken gelten. Unser Framework für diese erste grüne Anleihe und für potenzielle weitere grüne Finanzierungen ist der Goldstandard. Es wurde von der ESG Rating- und Researchagentur Moody‘s mit „sehr gut“ bewertet und garantiert, dass jeder Euro aus unserer grünen Anleihe in umweltfreundliche Projekte fließt. Mit unserem green bond erhalten die Investoren nicht nur attraktive Renditen, sondern können sicher sein, dass die finanzierten Projekte einen positiven Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.

Weitere Artikel

Online November 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die Lieblingsaktien der besten Fondsmanager 2024

Die von Citywire ausgezeichneten Aktienfondsmanager haben die aus ihrer Sicht besten Aktien des...

Weiterlesen: Die Lieblingsaktien der besten Fondsmanager 2024
Online November 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Brennpunkt USA: Der „Wahlpoker“ geht mit Trump in die nächste Runde

Welche Konzerne von der Trump-Mania profitieren und wo Sie Rückschläge für Käufe ausnützen können....

Weiterlesen: Brennpunkt USA: Der „Wahlpoker“ geht mit Trump in die nächste Runde
GEWINN November 2024

Zur Lage des Immobilienmarkts

Wo steht der Immobilienmarkt in Österreich und was sind die aktuellen Herausforderungen und Chancen?...

Weiterlesen: Zur Lage des Immobilienmarkts