Hauptinhalt

Aktienmärkte 2024

Die Tops und Flops des vergangenen Jahres

Von Hans-Jörg Bruckberger und Martin Maier

15.01.2025
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die Bandbreite der Kursentwicklungen im MSCI-World-Aktienindex reichte in den vergangenen zwölf Monaten von minus 57 bis plus 301 Prozent, und sowohl unter den Top- als auch unter den Flop-Aktien finden sich einige überraschende Namen wieder.

Podest mit Platz 1, 2, 3 und den Logos Siemens Energy, Nvidia und Tesla
Die drei besten Aktien des zurückliegenden Jahres gehören drei unterschiedlichen Branchen an – die Nummer eins ist die wohl größte Überraschung, zumal sie aus Europa kommt …© Olga Kurbatova – GettyImages.com; Bildbearbeitung: GEWINN

Das Jahr 2024 war definitiv ein gutes Jahr für Börsianer, immerhin legten die Aktienkurse global, gemessen am Weltaktienindex MSCI World, im Durchschnitt 17 Prozent zu. Doch wie immer ging es dabei nicht allen Unternehmen gleichermaßen gut. Manche haben bei ihren Aktienkursen deutlich stärker zugelegt, während andere selbst in einem so guten Börsenjahr wie 2024 strauchelten. GEWINN hat sich angesehen, welche Aktien sich aus dem globalen Blue-Chip-Aktienindex am besten entwickelt haben und welche die größten Rückschläge hinnehmen mussten.

Tabelle Die zehn Tops und Flops des vergangenen Jahres

Weitere Artikel

Frau mit Schmuck in der HandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau

Noch nie zuvor wurde so viel Gold gehandelt wie im Vorjahr – vor allem Anleger und Notenbanken...

Weiterlesen: Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau
Foto einer Hand mit zwei möglichen Schlüsseln zum Greifen naheExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kaufen oder Mieten?

Über zwei Jahre herrschte Flaute bei den Immobilienkäufen. Dafür war die Nachfrage nach...

Weiterlesen: Kaufen oder Mieten?
Foto eines HausesExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mehr Platz für Nachwuchs

In der Mietwohnung in der Stadt bleiben oder Reihenhaus im Speckgürtel kaufen?

Weiterlesen: Mehr Platz für Nachwuchs