Hauptinhalt

Portrait Dipti Paranjape© Mc Donald's Österreich/Christina Häusler, www.christinahaeusler.at

McDonald’s Österreich

Dipti Paranjape ist neue Marketingdirektorin

Von Erich Brenner

29.09.2023

„Mit Dipti Paranjape haben wir eine ausgezeichnete Marketingexpertin mit größter Passion für die Marke McDonald’s an Bord, die vielschichtige internationale Erfahrung und vor allem weitreichendes Know-how zu den Bedürfnissen unserer Gäste mitbringt“, erklärt Nikolaus Piza, Managing Director von McDonald’s Österreich.

Als neue Chief Marketing Officer (CMO) verantwortet Dipti Paranjape (45) die Marketing-Agenden des Systemgastronomie-Marktführers McDonald’s Österreich und ist damit für den gesamten Markenauftritt verantwortlich. Zuletzt war sie als Director für Global Insights & Analytics bei der McDonald’s Corporation in Chicago (Illinois) tätig. Sie folgt nach Stationen in Indien, Singapur und den USA auf Benedikt Böcker, der ebenfalls einen internationalen Karriereschritt bei McDonald’s geht und nach Chicago gewechselt ist.

Paranjape ist bereits seit knapp 15 Jahren Teil von McDonald’s. Sie startete Mitte 2008 bei McDonald’s Indien als Director für Strategie, Planung & Insights und war dort für den Ausbau der Markenpräsenz von McDonald’s verantwortlich. An ihrer nächsten Station – der McDonald’s Corporation in Chicago – stieg sie von der Managerin für Innovationsstrategien bis zur Director für Global Business Insights & Analytics auf. In dieser Funktion zeichnete sie für Marketing Intelligence verantwortlich. Als Mitglied des globalen Marketingteams implementierte sie neue Prozesse sowie Benchmarks, die Marketinginnovationen in den internationalen McDonald’s Märkten ermöglichten.

Vor ihrem Wechsel zu McDonald‘s sammelte die Absolventin des Masterstudiums in Management Studies an der Universität Mumbai Führungs- und Managementerfahrung im Handel bei Asiens größtem Hersteller für Reisegepäck, Blow Plast, und im Uhreneinzelhandel bei Titan Industries – einer Tochter der Tata Group – in Indien, bevor sie sich in Singapur als Produktmanagerin für Softwarelösungen bei ETP International auszeichnete. Nach sieben Jahren bei McDonald’s Indien schloss sie einen Business Master in Wirtschaftswissenschaften an der Texas A&M Universität in College Station (Texas) ab.

„Big Mac, Happy Meal und die McDonald’s Marke – damit verbinden Menschen auf der ganzen Welt Emotionen und besondere Erinnerungen. Hier in Österreich sind wir durch originelle TV-Spots, pointierte Plakate und unsere einzigartigen Kampagnen bereits in den Herzen unserer Gäste angekommen. Neben Marketing gilt meine Leidenschaft auch den Consumer Insights und ich bin überzeugt, dass wir durch diese auch in Zukunft ganz nah an den Menschen dran sein werden“, erläutert Paranjape.

McDonald’s Österreich betreibt aktuell rund 200 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiter aus 92 Nationen. Mehr als 90 Prozent der Restaurants werden von 38 Franchisenehmern betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter pro Restaurant beschäftigen. Neben der jährlichen Entrichtung von über 200 Millionen Euro an Steuern und Abgaben an die Republik investieren McDonald’s Österreich und seine Franchisenehmer zudem zwischen 30 und 50 Millionen Euro pro Jahr. Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von über 600 Millionen Euro hat der Systemgastronomie-Marktführer die gleiche volkswirtschaftliche Bedeutung wie die Fußball-EM Euro 2008 für Österreich. Dabei schafft jedes McDonald’s Restaurant österreichweit im Durchschnitt einen Wertschöpfungseffekt von rund 2,5 Millionen Euro.

Weitere Artikel

Online Jänner 2025Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Europa-Aktien: günstig, aber besser mit Momentum

Europäische Aktien sind aktuell historisch günstig, was allein aber noch keinen Erfolg garantiert....

Weiterlesen: Europa-Aktien: günstig, aber besser mit Momentum
GEWINN Jänner 2025Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

So bleiben Ihnen locker 1.800 Euro mehr im Jahr

Die besten Tipps gegen hohe Preise: von der Stromrechnung über Ausgaben für Versicherungen und...

Weiterlesen: So bleiben Ihnen locker 1.800 Euro mehr im Jahr
GEWINN Jänner 2025Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

„In Österreich sehen wir keine Bank, die wir kaufen wollen!“

Ivan Vlaho ist ein eleganter Typ, mit dem man rasch ins Reden kommt. Groß gewachsen und sportlich,...

Weiterlesen: „In Österreich sehen wir keine Bank, die wir kaufen wollen!“