Hauptinhalt
Fonds/ETF des Monats
Ein Dividendenfonds der „alten Schule“
Der DWS-Top-Dividende-Fonds zählt mit einem Fondsvolumen von knapp 20 Milliarden Euro zu den ganz großen „Dampfern“ der europäischen Fondsgewässer. Trotz seiner Größe agiert der Fonds aber keineswegs behäbig, sondern konnte auch in einem schwierigen Umfeld sowohl auf Sicht von einem Jahr als auch von drei und fünf Jahren positive Ergebnisse erzielen. In den vergangenen zehn Jahren lag der Gesamtertrag bei durchschnittlich 7,6 Prozent pro Jahr.
Dabei ist das Schwankungsrisiko auffallend niedrig. „Der DWS-Top-Dividende-Fonds verfolgt drei Hauptziele: eine überdurchschnittliche, risikoadjustierte Rendite, die Verringerung des Achterbahneffekts und attraktive Ausschüttung. Entsprechend partizipiert der Fonds nicht zu 100 Prozent an einem steigenden Markt, fällt jedoch auch nicht so stark wie der Markt in volatilen Phasen“, beschreibt Fondsmanager Thomas Schüssler die Ausrichtung des Fonds.
Obwohl Cashbestände in der Regel zehn Prozent nicht übersteigen dürfen, könne auch eine erhöhte Kassenposition in turbulenten Marktphasen durchaus ein brauchbares Instrument der Steuerung des Fonds sein, um rasch auf potenzielle künftige Marktchancen reagieren zu können.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten