Hauptinhalt

Fels in der Brandung?
Peter Czapek, CEO Bank Austria Real Invest: „Wir beobachten die Marktentwicklungen laufend und berücksichtigen die Nettomittelabflüsse in unseren Hochrechnungen, um auf geänderte Rahmenbedingungen rasch reagieren zu können.“
© Georg Wilke

Fonds des Monats: Real Invest Austria

Fels in der Brandung?

Die Hiobsbotschaften aus dem Gewerbeimmobilienbereich häufen sich, was auch die offenen Immobilienfonds zu spüren bekommen. Warum der Marktführer dagegen gut gewappnet ist, erklärt Peter Czapek, CEO der Bank Austria Real Invest. 

Von Michael Kordovsky

29.11.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Zinsanstieg, rückläufige Immobilienpreise, zunehmende Abverkäufe von Gewerbeimmobilienportfolios und Baustopps zeichnen bereits das Bild eines herausfordernden Markts vor allem für bestimmte Büro- und Handelsimmobilien. Das hat auch bereits Konsequenzen für so manchen offenen Immobilienfonds. So musste der LLB-Semper-Real-Estate-Fonds, der ein breites Gewerbeimmobilienportfolio in Deutschland und Österreich verwaltet, aufgrund zu starker Abflüsse von Kundengeldern bereits seine Anteilsrücknahme vorerst für zwölf Monate aussetzen.

Weitere Artikel

Fassade Royal Bank of Canada mit LogoExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Seit Jahresbeginn hat der ansonsten eher schwächere kanadische Aktienmarkt den großen Bruder im...

Weiterlesen: Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Maistra City Vibes – Zagreb von seiner besten Seite

Der Reiz von Zagreb liegt im Rhythmus des Lebens in der Stadt. Geschichte und Moderne verschmelzen...

Weiterlesen: Maistra City Vibes – Zagreb von seiner besten Seite

Alle Informationen für Aussteller

Wie erreicht man die Generation Z am besten? Mit einer Teilnahme am GEWINN InfoDay, Österreichs...

Weiterlesen: Alle Informationen für Aussteller