Hauptinhalt

Frischer Wind beim Fonds-Urgestein
Sabrina Reeh, Fondsmanagerin bei DWS: „Seit ich den Fonds übernommen habe, habe ich besonders Nebenwerte aus dem Indus­triesektor ergänzt.“
© Stefan Gröpper Photography, Bildbearbeitung: GEWINN

Fonds des Monats: DWS ESG Investa

Frischer Wind beim Fonds-Urgestein

Der bereits 1956 aufgelegte DWS ESG Investa zählt zu den ältesten Aktienfonds im deutschen Sprachraum und brachte es mit deutschen Aktien seit seiner Auflage auf ein Plus von 8,9 Prozent p. a. Die neue Fondsmanagerin Sabrina Reeh setzt seit dem Vorjahr neue Akzente. 

Von Michael Kordovsky

31.01.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Der DWS ESG Investa ist unser ältester Aktienfonds. Der Schwerpunkt des Fonds lag von Anfang an auf deutschen Aktien, insbesondere auf Large Caps, also Aktien mit einer vergleichsweise hohen Marktkapitalisierung. Diesem Schwerpunkt ist der Fonds bis heute treu geblieben“, skizziert Sabrina Reeh, seit März 2023 neue Managerin des Fonds, die Grundausrichtung des Fonds-Oldies. Diese Kontinuität habe aus ihrer Sicht den Vorteil für Anleger, dass sie wissen, was sie bekommen, nämlich Aktien großer deutscher Firmen.

Was den Fonds von DAX-ETFs unterscheidet

Doch im Vergleich zu den passiven Indexfonds, die einfach den DAX abbilden, hat das Fondsmanagement gewisse Stellschrauben zur Portfoliooptimierung, zum Beispiel eine Beimischung von Nebenwerten im Ausmaß von bis zu 20 Prozent und einen flexiblen Veranlagungsgrad zwischen 90 und 110 Prozent. Das bedeutet, das Fondsmanagement kann, um Risiko rauszunehmen, bis zu zehn Prozent in Geldmarktfonds oder am Konto „parken“ oder, um in aussichtsreichen Situationen die Chancen zu erhöhen, mit einem Hebel sogar über 100 Prozent in Aktien investieren.

Weitere Artikel

Online Juli 2024

Die Zertifikate des Jahres

Alljährlich stellt das Zertifikate Forum Österreich jene Produkte vor, die von einer unabhängigen...

Weiterlesen: Die Zertifikate des Jahres
GEWINN Juli/August 2024

„Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“

Die letzte Phase der Legislaturperiode ist eine der spannendsten. Da werden Gesetzesvorlagen oder...

Weiterlesen: „Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“
GEWINN Juli/August 2024

Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!

Die heurige Fachexkursion vom Wiener Sommelierverein führte nach Göttlesbrunn, wo Franz Netzl ein...

Weiterlesen: Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!