Hauptinhalt
Andritz-Gruppe
Generationenwechsel im Vorstand
„Ich möchte Wolfgang Semper und Humbert Köfler meinen großen Dank und meine hohe Anerkennung für ihr langjähriges engagiertes und erfolgreiches Wirken für Andritz aussprechen. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, Andritz zu einem anerkannten und profitablen internationalen Technologiekonzern zu formen,“ bedankte sich Vorstandsvorsitzender Joachim Schönbeck bei beiden Vorständen, die heuer in Pension gehen.
Der börsennotierte internationale Technologiekonzern zählt in allen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zu den Weltmarktführern und hat rund 29.100 Beschäftigte bei über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern.
Wolfgang Semper war seit 2011 Mitglied des Vorstands mit Verantwortung für den Geschäftsbereich Hydro sowie Group Automation & Digitalization und Corporate Security. Nach mehr als 40 Jahren in der Wasserkraftbranche tritt er Ende März 2023 in den Ruhestand.
Humbert Köfler, seit 2007 Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Bereiche Pulp & Paper Service sowie Separation, wird nach 36 Jahren im Unternehmen im September 2023 in den Ruhestand treten.
Ihre Nachfolger stehen bereits fest, sie kommen aus den eigenen Konzernreihen und treten per 1. April 2023 in die Andritz-Vorstandsetage ein:
Frédéric Sauze wird als Vorstandsmitglied den Geschäftsbereich Hydro verantworten. Er war zuvor Leiter der Andritz Hydro Service & Rehab Division in Nordamerika, CEO der Andritz S.A. de C.V. in Mexiko sowie Präsident der Andritz Hydro Corp., USA. Vor seinem Start im Konzern 2013 hatte er bei Alstom Führungspositionen in Mexiko, Spanien, Großbritannien und Frankreich inne.
Dietmar Heinisser wird als Vorstandsmitglied die Verantwortung für den Geschäftsbereich Separation übernehmen. Seit seinem Beginn bei Andritz im Jahr 1997 war er erfolgreich in verschiedenen Führungspositionen in Österreich, Deutschland und den USA tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Paper Service.