Hauptinhalt
GEWINN-Messe
GEWINN-Messe 2024: Wertvolle Tipps zum Thema Geld
GEWINN: Wo liegt für Sie die Zukunft des Investierens?
Leber: Ich möchte zuerst aufzählen, wo sie eindeutig nicht liegt: bei den meisten Autobauern, der Stahl- und chemischen Industrie und den Banken, die unter einer initiativbremsenden Regulatorik leiden. Spannend sind derzeit: künstliche Intelligenz, Gesundheitsforschung und der Ausbau der Infrastruktur.
GEWINN: Welche sind Ihre aktuellen Favoriten?
Leber: Wir schauen uns die Schnittstellen dieser drei Bereiche an. Ohne Nvidia läuft zwar in den nächsten Jahren nichts, ein guter KI-Gewinner ist aber auch der Datenanalysedienstleister Palantir. Zu den Kunden zählen Industrie, Behörden und Militär. Gut gefallen mir weiters Nubank, ein lateinamerikanisches Fintech, sowie ALK-Abelló. Der dänische Konzern ist führend im Bereich Allergie-Immuntherapie. Oder Waga Energy – die Franzosen haben sich auf die Aufbereitung von Deponiegas zu netzkonformem Biomethan spezialisiert.
GEWINN: Wie schätzen Sie die Lage in China ein?
Leber: China greift dem angeschlagenen Immomarkt mit Milliardenkrediten unter die Arme. Breitet sich dort wieder Zuversicht aus, wird der Kapitalmarkt große Zuflüsse sehen. Chinesische Titel bekommt man um ein Viertel der Bewertung westlicher Firmen, sie bieten aber teils bessere Qualität. Abseits der großen Lieblinge finden sich viele lohnende Werte in der zweiten Reihe.