Hauptinhalt
Interview mit Tassilo Seilern-Aspang
„Gewinne bestimmen die Aktienkurse“
GEWINN: Im Jahr 2023 haben sich die meisten Aktienmärkte weltweit überraschend positiv entwickelt – insbesondere gegen Jahresende hin. Glauben Sie, dass „der Markt“ zu optimistisch ist?
Seilern-Aspang: Im Jahr 2023 änderten Ökonomen und Prognostiker mehrfach ihre Meinung. Die Aktienrallye mag angesichts von Rezessionsängsten, steigender Inflation und zunehmenden Konflikten in der Welt optimistisch erscheinen. Wenn man jedoch bedenkt, dass es nicht zu einer Rezession gekommen ist, dass die Inflation zurückgegangen ist, was bedeutet, dass die Zinssätze ihren Höchststand erreicht haben könnten, und dass diese Konflikte zwar schrecklich sind, sich aber nicht zu globalen Konflikten ausweiten, sind solche Renditen nicht allzu überraschend. Dies gilt insbesondere in Anbetracht der sehr schwachen Entwicklung des Aktienmarktes im Jahr 2022 und des Aufkommens einer potenziell revolutionären Technologie in der KI, die die Produktivität erheblich verbessern könnte und den Technologiewerten weiteren Auftrieb gegeben hat.
GEWINN: In den vergangenen zehn Jahren haben Sie mit Ihrem globalen Aktienfonds Seilern World Growth (IE00B2NXKW18, Euro-Tranche für Privatanleger) eine Rendite von über 250 Prozent erzielt und damit sowohl den Durchschnitt vergleichbarer aktiv gemanagter Fonds als auch passive Aktien-ETFs weit übertroffen. Wie konnte das Management des Fonds dies erreichen? (Siehe Fonds-Grafik unten.)