Hauptinhalt
Brau Union Österreich
Hans Böhm übernimmt von Klaus Schörghofer
Hans Böhm wird mit 1. September 2023 neuer Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich. Er folgt auf Klaus Schörghofer, der das Unternehmen nach 19 Jahren in beidseitigem Einvernehmen verlässt. Als Grund dafür wurden „unterschiedliche Auffassungen mit dem Eigentümer Heineken in Bezug auf die Prioritätensetzung und die weitere Geschäftsentwicklung“ genannt (GEWINN hat berichtet). Schörghofer bleibt bis zur Übernahme durch seinen Nachfolger Generaldirektor.
Böhm kommt vom Mutterkonzern Heineken, wo er in den vergangenen drei Jahren als Managing Director von Heineken Niederlande den Aufbau eines starken Marken-Portfolios vorantrieb. Der 51-Jährige ist seit 1996 im Unternehmen tätig, startete dort mit einer Trainee-Position und hatte in Folge mehrere Marketing- und Sales-Positionen inne.
2004 wechselte der Vater von drei erwachsenen Töchtern nach Ägypten, wo er zuerst als Marketing Director und später als Commercial Director bei Al Ahram, ebenfalls Teil der Heineken Gruppe, tätig war. Fünf Jahre später kehrte er zurück in die Niederlande und wurde Innovation Manager für die Region Europa. In Folge startete er als Marketing Director bei Heineken Niederlande. Weitere Positionen im Konzern waren Senior Director Global Cider und Managing Director der Heineken-Tochter Beerwulf, die von ausgewählten Bierboxen bis hin zu hochwertigen Zapfanlagen alles für den perfekten Biergenuss zu Hause vertreibt.
Böhm, der ein bekennender Österreich-Fan ist und hierzulande seit 40 Jahren seinen Urlaub verbringt, sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich, ab September die Geschäfte der Brau Union Österreich zu leiten – immerhin handelt es sich um den stolzen Marktführer in Österreich, in dem Land, das meine Familie als zweite Heimat betrachtet.“