Hauptinhalt
Sport 2000
Irina Andorfer ist neue Geschäftsführerin
Mit Irina Andorfer leitet erstmals in der Geschichte von Sport 2000 Österreich eine Frau die Geschicke der Sportfachhandelsgemeinschaft. Die gebürtige Bad Ischlerin war zuletzt bei der Oberalp Group tätig und ist nun für 150 regional verankerte und eigenständige Fachhändler verantwortlich. Ihren Fokus legt die Neo-Geschäftsführerin auf die vier zentralen Themen Positionierung und Spezialisierung, internationale Zusammenarbeit und Vernetzung, erstklassiger Service für die Händlerinnen und Händler sowie Digitalisierung. Damit will sich die Managerin gemeinsam mit ihren 45 Mitarbeitern im wettbewerbsintensiven Umfeld des Sportfachhandels erfolgreich im Qualitätssegment positionieren und gleichzeitig auf die sich wandelnden Anforderungen der Branche eingehen.
Andorfer übernimmt die Position von Holger Schwarting, der in den vergangenen 14 Jahren die strategische Ausrichtung der Händlergemeinschaft nachhaltig mitgeprägt hat. Er steht dem Unternehmen bis Ende 2024 noch beratend zur Verfügung und bleibt darüber hinaus Aufsichtsratsvorsitzender der Sport 2000 Group International.
Das Unternehmen, in Österreich bisher vertreten durch die Zentrasport Österreich e.Gen, war zuletzt ins Straucheln geraten und in die Pleite geschlittert. Durch die Integration in die internationale Handelskooperation ANWR Group mit Sitz im deutschen Mainhausen, die mit 30. September 2024 erfolgeich abgeschlossen wurde, konnte der Fortbestand des Unternehmens mit Zentrale in Ohlsdorf und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter gesichert werden.