Hauptinhalt
Milford Tee Austria
Irina Sonnleitner wird neue Geschäftsführerin
Beim Teehersteller Milford Tee Austria kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Karin Stainer übergibt dessen Leitung nach einer vierjährigen Funktionsperiode mit 1. Jänner 2024 an Irina Sonnleitner. Die 46-Jährige, die Milford bereits in der Vergangenheit im Vertrieb untertstützte, bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterbranche mit. Sonnleiter wechselt aus der Selbstständigkeit zum Teehersteller. Sie begleitete Unternehmen der Lebensmittelindustrie in der Entwicklung ihrer Eigenmarkenstrategien und Start-Ups bei deren Vertriebsaufbau. Zudem evaluierte sie Exportgeschäftsfelder und plante deren zukünftige Ausrichtungen. 2023 absolvierte die Branchenexpertin zudem erfolgreich ihren MBA für Entrepreneurship & Innovation an der Donau Uni Krems. Zuvor war Sonnleitner bis Anfang 2016 über 13 Jahre lang für den Kaffee- und Teehersteller Julius Meinl Austria tätig, u.a. als Sales Director Retail und als Key Account Managerin HoReCa (internationale Abkürzung für den Vertriebskanal HOtel, REstaurant, CAfe; Anm.) International.
Für ihre neue Herausforderung sieht sich die Managerin dank ihres hochqualifizierten Teams gut gerüstet: „Die vergangenen Jahre waren alles andere als langweilig, doch die kommenden werden nicht weniger anspruchsvoll sein, insbesondere aufgrund der Veränderungen, die seit der Energiekrise beobachtet werden konnten. Dies betrifft vor allem das sich stetig wandelnde Konsumentenverhalten. Die schnelle Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Marktbedingungen ist heute wichtiger denn je.“
Die reibungslose Übergabe der Geschäftsführung war bereits langfristig geplant. Karin Stainer, die das Unternehmen nachhaltig transformierte und den Firmensitz Anfang 2022 von Hall in Tirol nach Wien verlegte, plant nach vier intensiven Jahren nun eine wohlverdiente Auszeit mit zahlreichen Reisen. Vor ihrem Wechsel zu Milford war die 56-Jährige neun Jahre lang Country Managerin von Griesson – de Beukelaer Österreich (bekannt für Marken wie Prinzenrolle, Cereola oder Leicht & Cross).
Die 1972 gegründete Milford Tee Austria (MTA) entstand durch den Kauf von Grosch Tee in Innsbruck und ist die erste Tochtergesellschaft der deutschen Laurens Spethmann Holding (LSH) in Seevetal bei Hamburg. Das Vertriebs- und Marketingteam mit Sitz in Wien konzentriert sich auf die Marktbearbeitung in Österreich, Italien und Osteuropa. Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bosnien, Serbien und Slowenien gehören zu den wichtigsten Exportländern. Zum Markenportfolio der MTA gehören die beliebten Tee-Marken Meßmer, Milford und Yasashi.