Hauptinhalt
Oberbank AG
Isabella Lehner steigt ab Mai in den Vorstand auf
„Mit der Bestellung von Frau Mag. Lehner setzen wir den Generationenwechsel im Vorstand der Oberbank fort“, kommentiert der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Andreas König, die Bestellung: „Es war uns wichtig, diese Position aus den eigenen Reihen zu besetzen und damit das Erfolgsrezept der Entwicklung der Vorstandsmitglieder aus dem großen internen Reservoir der Oberbank konsequent fortzusetzen.“ Isabella Lehner (36) wird den Bereich Organisationsentwicklung, Digitalisierung & IT sowie die Tochtergesellschaften Oberbank Service GmbH und 3 Banken IT GmbH von Vorstandsmitglied Florian Hagenauer übernehmen und für das Thema Nachhaltigkeit im Vorstand verantwortlich zeichnen. Sie wird ihre Funktion am 1. Mai 2023 antreten und folgt damit Vorstand Josef Weißl (64), der auf eigenen Wunsch am 31. Mai ausscheidet.
Lehner trat 2011 nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der JKU Linz in die Oberbank ein und war federführend an der Entwicklung der digitalen Services beteiligt. 2016 wurde sie Chefin des Online Marketings sowie Digitale Services. 2020 wurde sie in die Leitung der Abteilung Privatkunden berufen und trieb die Digitalisierung der Privatkundenprodukte und die Optimierung der internen Prozesse voran. Seit Jänner 2022 ist sie Mitglied der Leitung der Abteilung Strategische Organisationsentwicklung, Digitalisierung & IT.
Zudem wurde der Vertrag mit Vertriebsvorstand Martin Seiter vorzeitigauf fünf Jahre bis 30.9.2028 verlängert. Der Vorstand der Oberbank wird daher ab 1. Juni 2023 aus Generaldirektor Franz Gasselsberger, Florian Hagenauer, Martin Seiter und Isabella Lehner bestehen.
Die Oberbank AG ist sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden tätig und weist eine Bilanzsumme von 27,9 Milliarden Euro (Stand 30.09.2022) auf.