Hauptinhalt

Ist Nvidia reif für Gewinnmitnahmen?
Wieder einmal war Nvidia, der von Jensen Huang (Foto) gegründete und geleitete Technologiekonzern, die beste GEWINN-Empfehlung. Doch schön langsam könnte die Luft für die Aktie ­dünner werden.
© Nvidia

GEWINN-Empfehlungen im Rückblick

Ist Nvidia reif für Gewinnmitnahmen?

GEWINN präsentiert einen kritischen Rück- und Ausblick auf die Empfehlungen der Ausgabe von März 2024: Nvidia, Walmart und Banken konnten seither am stärksten zulegen.

Von Michael Kordovsky

04.09.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Durch den Einbruch an den Aktienmärkten Anfang August wurden viele Anleger aufgeschreckt. Seither haben sich die Kurse global gesehen wieder weitgehend erholt, doch das konjunkturelle Umfeld bleibt weiterhin schwierig. So revidierten Analysten von J. P. Morgan Research im August die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA und weltweit bis zum Jahresende 2024 von 25 auf 35 Prozent nach oben. Bruce Kasman, Chief Global Economist bei J. P. Morgan, verwies auf eine stärkere Abschwächung der Nachfrage am Arbeitsmarkt, frühe Anzeichen von Personalabbau sowie auf eine nachlassende Dynamik in der globalen Produktionswirtschaft und im Euroraum.  

Zudem schürten die US-Arbeitsmarktdaten von Juli Rezessionsängste: In den USA stieg im Juli die Arbeitslosenquote von 4,1 auf 4,3 Prozent und somit auf den höchsten Stand seit Oktober 2021. Die Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze außerhalb des Agrarbereichs lag im Juli mit 114.000 weit unter dem Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate (215.000).

Weitere Artikel

Fassade Royal Bank of Canada mit LogoExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Seit Jahresbeginn hat der ansonsten eher schwächere kanadische Aktienmarkt den großen Bruder im...

Weiterlesen: Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Alle Informationen für Aussteller

Wie erreicht man die Generation Z am besten? Mit einer Teilnahme am GEWINN InfoDay, Österreichs...

Weiterlesen: Alle Informationen für Aussteller
Porträt CEO Bernd Hake

„Wir streben ein zweistelliges Umsatzplus an“

Der Kinder- und Jugendfahrradhersteller Woom hat sich vom Geheimtipp zum Marktführer in Europa...

Weiterlesen: „Wir streben ein zweistelliges Umsatzplus an“