Hauptinhalt
Sigmund Freud Privatuniversität (SFU)
Johannes Pollak ist neuer designierter Rektor
„Zwei Drittel aller Psychologiestudenten studieren das Fach, weil sie selbst eine Psychotherapie benötigen.“ Oder waren es doch 90 Prozent, die einst aus dem Mund des Gründungsrektors der SFU, Alfred Pritz, kamen? Egal, auf jeden Fall ist Pritz immer für einen Spruch gut. Ob das sein nun designierter Nachfolger auch ist, man wird sehen. Auf jeden Fall folgt einem Rektor ein Rektor, alles andere wäre doch nicht normal, oder?
In diesem Fall wird es nach Ende der Abschlussfeier des Studienjahres 2024/25 zur Rektorsstabübergabe kommen. Johannes Pollak, Universitätsprofessor für Politikwissenschaften und Rektor der Webster Vienna Private University wird mit 1. August 2025 das Amt von Pritz übernehmen. Nach einer internationalen Ausschreibung entschieden sich die Kommissionsmitglieder einstimmig für ihn. Im Juli 2024 votierten auch der Universitätsrat und die Eigentümergesellschaft geschlossen so. Pollak wird das Amt des Rektors der SFU für eine fünfjährige Funktionsperiode übernehmen.
Geboren 1969 in Klosterneuburg, Niederösterreich, studierte er Politikwissenschaften und Philosophie an der Universität Wien. Nach einer postgradualen Ausbildung am Institut für Höhere Studien und einem MSc. in Politischer Theorie an der London School of Economics and Political Science (LSE) führte ihn der weitere universitäre Weg als Jean Monnet Fellow an das Europäische Hochschulinstitut in Florenz und als Leverhulme Fellow an die University of Reading und die LSE. Die Habilitation erfolgte an der Universität Salzburg im Jahr 2006. Seine berufliche Laufbahn begann er am Institut für Europäische Integration der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2009 wurde er zum Univ.-Prof. für Politikwissenschaften an der Webster Vienna Private University ernannt. 2010-2015 leitete er die Abteilung Politikwissenschaften am Institut für Höhere Studien in Wien bis er 2016 zum Rektor der Webster Vienna Private University ernannt wurde. Darüber hinaus ist Pollak Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gremien und Autor zahlreicher Publikationen im Bereich der Politischen Theorie und europäischen Integration.
Die SFU ist die größte private Universität Österreichs und bietet ein breites Spektrum von Studienprogrammen auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau in Psychotherapiewissenschaft, Psychologie, Human- und Zahnmedizin sowie Rechtswissenschaften. Als transnationale Universität ist die SFU neben dem Campus in Wien auch in Linz, Berlin, Paris, Ljubljana und Mailand vertreten. Im aktuellen Studienjahr werden die Lehrangebote der SFU von mehr als 6.000 Studierenden aus über 80 verschiedenen Ländern genutzt