Hauptinhalt
„Grüne“ Themen-ETFs
Kommt nach dem Absturz jetzt die „grüne“ Rallye?
Das Thema Klimaschutz ist derzeit in aller Munde: von den neu beschlossenen „grünen“ Förderungen in Österreich bis hin zur Weltklimakonferenz COP28, wo sich selbst Staaten mit gegensätzlichen Interessen darauf einigen konnten, dass die Zeit der fossilen Energiewirtschaft früher oder später gekommen ist und sie durch erneuerbare Energien ersetzt werden muss. Und wenn man die selbst gesteckten Ziele im Klimaschutz erreichen will, wird das eher früher als später passieren müssen.
Tatsächlich wurde auch schon viel in den Ausbau der Produktion und Verteilung erneuerbarer Energie aus Sonne, Wind, Wasser etc. investiert, wie die Grafik zeigt: Allein 2023 belaufen sich die Ausgaben laut Schätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) auf 1.740 Milliarden US-Dollar und damit auf fast 700 Millionen mehr, als (immer noch) in fossile Energieformen investiert wird.
Und just in diesem Umfeld, wo weltweit massiv in erneuerbare Energie investiert wird und Unternehmen viel Geld in die Hand nehmen, um sich „klimafit“ zu machen, purzeln die Kurse genau jener Firmen, die von dieser starken Nachfrage eigentlich profitieren sollten.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten