Hauptinhalt

Portrait Michael Feltes© ALPLA

Alpla Group

Managing Director Michael Feltes leitet die neue Alplainject

Von Erich Brenner

29.05.2024

Die in Hard, Vorarlberg, ansässige Alpla zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für die Herstellung und Wiederverwertung von Kunststoffverpackungen. Rund 23.300 Mitarbeiter produzieren weltweit an 196 Standorten in 47 Ländern maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und Spritzgussteile. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik- und Pflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und Schmiermittel. Alpla betreibt zudem Recyclinganlagen für PET und HDPE in Österreich, Deutschland, Polen, Mexiko, Italien, Spanien, Rumänien und Thailand.

Mitte Mai 2024 gründete sie den Geschäftsbereich Alplainject. Mit der strategischen Bündelung aller Spritzgusskompetenzen und -kapazitäten unter dieser Marke steigert der Kunststoffverpackungsspezialist die Effizienz, beschleunigt die Markteinführung neuer Produkte und erschließt neue Marktsegmente.

Alplainject steht für hochwertige Spritzgussteile wie Verschlüsse, Kappen, Tiegel (Jars) und mehrteilige Verpackungskomponenten wie Pumpen oder Deo-Sticks. Die Marke Aalplainject vereint alle personellen und technischen Ressourcen in diesem Bereich unter einer zentralen Organisation. Sie umfasst insgesamt drei Kerntechnologien – neben dem Spritzguss auch das Spritzblasformen und Formpressen – sowie die weltweiten Werkzeugbauten, die Entwicklung und den Verkauf. „Mit Alplainject fokussieren wir uns auf die spezifischen Anforderungen des dynamischen Spritzguss-Markts. Wir bündeln technologisches Fachwissen und regionale Marktkenntnisse, fördern die weltweite Einführung innovativer Verfahren und ermöglichen unseren Kunden so die schnellere Markteinführung neuer Produkte“, betont der neue Alplainject Managing Director Michael Feltes, der bereits seit Oktober 2022 Business Development Director im Spritzguss-Bereich der Gruppe war. Die globale Zentrale von Alplainject befindet sich am Firmensitz von Alpla in Hard. Dazu kommen globale Teams in allen neun Regionen der Alpla Group.

Alplainject fertigt in weltweit 43 Werken rund 60 Milliarden Spritzgussteile pro Jahr. Der Geschäftsbereich verfügt über mehr als 600 topmoderne Maschinen und Anlagen. „Der Spritzguss-Sektor bietet enormes Potenzial und zählt zu unseren strategischen Wachstumstreibern. Das kompetitive Marktumfeld erfordert höchste Kosteneffizienz und maximale Flexibilität. Alplainject garantiert als eigene Spritzguss-Division auch in Zukunft unsere Wettbewerbsfähigkeit“, ist Alpla-CEO Philipp Lehner überzeugt. Der neue Geschäftsbereichs-Leiter berichtet direkt an den CEO.

Weitere Artikel

Foto eines HausesExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mehr Platz für Nachwuchs

In der Mietwohnung in der Stadt bleiben oder Reihenhaus im Speckgürtel kaufen?

Weiterlesen: Mehr Platz für Nachwuchs
Frau mit Schmuck in der HandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau

Noch nie zuvor wurde so viel Gold gehandelt wie im Vorjahr – vor allem Anleger und Notenbanken...

Weiterlesen: Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau
Heisse Sohlen

Diese Aktien erwischten den besten Jahresstart

Die Weltbörsen sind erfolgreich ins Jahr 2025 gestartet, jene in Europa sogar noch besser als ihre...

Weiterlesen: Diese Aktien erwischten den besten Jahresstart