Hauptinhalt
Spitz
Martin Forster rückt in Geschäftsführung auf
Seit Jänner 2023 ist Martin Forster als Chief Technology Officer (CTO; zu deutsch technischer Direktor) beim öberösterreichen Lebensmittel- und Getränkehersteller Spitz mit Sitz in Attnang-Puchheim tätig. Damit komplettiert er die Vierer-Geschäftsführung rund um CEO Walter Scherb, Günther Hofer (Chief Financial Officer, CFO) und Harald Doppler (Chief Commercial Officer, CCO).
Forster ist seit 2021 bei Spitz, wo er als Divisionsmanager den Bereich Süß- und Backwaren leitete. Der gelernte Lebensmitteltechnologe bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelbranche mit. So war er u. a. mehr als zehn Jahre lang als technischer Geschäftsführer bei efko für mehrere Standorte zuständig. Vor seinem Wechsel zu Spitz zeichnete er als technischer und kaufmännischer Geschäftsführer für die Betriebsführung von Egger Getränke verantwortlich.
Als CTO leitet Forster nun die Bereiche Produktion, Technik, Investitionen und Planung. Ein wichtiger Fokus liegt zudem auf dem Bereich Qualität. Neben dem Hauptwerk in Attnang-Puchheim fallen auch die Produktionsstandorte in Bad Gastein und Tenneck in Forsters Zuständigkeitsbereich. „Die ganze Branche erwartet in den nächsten Jahren steigende Herausforderungen. Mein Hauptaugenmerk liegt daher darauf, unsere Standorte für diese Veränderungen zu rüsten, damit der Name Spitz auch in Zukunft für effiziente Produktion und bedingungslose Lebensmittelqualität aus Österreich steht“, so der neue CTO zu seiner Aufgabe. Auch Walter Scherb freut sich über die Zusammenarbeit auf Geschäftsführungsebene: „Mit Martin Forster begrüßen wir in der Geschäftsführung einen mehr als versierten Branchenexperten, der mit seiner umfassenden Erfahrung und gleichzeitigem Innovationsdenken den Produktionsbereich zukunftsfit aufstellen wird.“