Hauptinhalt
FACC AG
Martina Hamedinger wird neue Vice President HR
Und wieder ein Manager eines heimischen Topunternehmens, der in den Ruhestand wechselt – der Generationswechsel nimmt seinen Lauf. Obwohl Ruhestand – für die meisten ist es eher ein Unruhestand: Aufsichtsrats-, Beratungs- und sonstige Tätigkeiten halten einen auf Trab. Wie wahrscheinlich auch Georg Horacek, der mit Jahresende in Pension geht, das Unternehmen aber noch bis März 2024 beratend begleiten wird. Er übergibt seine Agenden, den Bereich Human Resources bei der FACC AG, an Martina Hamedinger.
„Die Luftfahrtindustrie verzeichnet derzeit das stärkste Wachstum in ihrer Geschichte – dem Bereich Human Resources kommt bei diesem Hochlauf eine Schlüsselrolle zu. Mit Frau Hamedinger setzen wir auf eine erfahrene Managerin, die das Unternehmen hervorragend kennt und weitere innovative Impulse setzen wird,“ unterstreicht CEO Robert Machtlinger. Kein Wunder, in den letzten 18 Monaten steigerte die FACC ihren Personalstand um ca. 600 Personen auf rund 3.500 Mitarbeiter– in den kommenden Monaten ist ein weiterer Ausbau um bis zu 500 Mitarbeiter geplant. Martina Hamedinger wird diesen Personalaufbau in ihrer neuen Aufgabe als VP Human Resources der FACC AG in führender Rolle verantworten und für das Recruiting, die Umsetzung der konzernweiten HR-Strategie sowie für die nationale und internationale Personalentwicklung und Ausbildung verantwortlich sein.
Die gebürtige Innviertlerin absolvierte ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz und startete anschließend im Jahr 2006 ihre Karriere bei einem internationalen Personaldienstleister, wo sie Erfahrungen im Bereich International Business Development sowie als Niederlassungsleiterin sammelte. Seit 2011 ist sie in unterschiedlichen Personal-Funktionen bei FACC tätig, zuletzt als Senior HR Business Partner und hat in diesen Funktionen wesentliche HR-Projekte der FACC federführend begleitet.