Hauptinhalt
Erste Group Bank AG
Maurizio Poletto und Peter Bosek werden Doppelvorstände
Mit 1. Juli 2024 startet Peter Bosek als Nachfolger von Willi Cernko als CEO der Erste Group Bank AG. GEWINN hat darüber bereits berichtet. Noch vor seinem Antritt gibt die Bank nun weitere Vorstandsänderungen bekannt. So hat der Aufsichtsrat beschlossen, dass Bosek neben seiner CEO-Tätigkeit auch die Rolle des Chief Retail Officers (CRetO) ausüben wird. Bosek zeichnete bereits in den Jahren 2019 und 2020 für die CRetO-Aufgaben der Erste Group verantworlich und war gleichzeitig als CEO der Österreich-Tochter, Erste Bank Oesterreich, tätig, bevor er 2020 als CEO zur estnischen Luminor Bank wechselte. Mit Juli kerhrt er nun in die Erste Group zurück.
Eine Doppelfunktion gibt es auch für Maurizio Poletto, der – ebenfalls mit 1. Juli 2024 – neuer Chief Operating Officer (COO) wird. Er übt diese Funktion zusätzlich zu jener des Chief Platform Officers (CPO) aus. Der gebürtige Italiener ist seit 2021 Vorstandsmitglied der Erste Group und übernimmt nun auch die Verantwortung für IT-bezogene Funktionen (Architektur und Bankdienstleistungen) auf Konzernebene, behält aber auch die mit seiner Position als CPO verbundenen Aufgaben. Bevor Poletto in den Vorstand berufen wurde, war er Managing Director von "George Labs", dem digitalen Innovationslabor der Erste Group. Poletto ist der Gründer dieses hauseigenen Fintechs und war eine der treibenden Kräfte hinter der Entwicklung von George.
Poletto folgt als COO auf David O’Mahony , der die Position in den vergangen fünf Jahren innehatte und dem Vorstand zur Sicherstellung einer reibungslosen Übergabe noch bis Ende dieses Jahres beratend zur Seite steht.
Friedrich Rödler, Aufsichtsratvorsitzender der Erste Group, erklärt dazu: „Mit den Doppelfunktionen von Peter Bosek und Maurizio Poletto bin ich zuversichtlich, dass der Vorstand der Erste Group zukunftsorientiert und effizient aufgestellt ist. Die Zusammenführung der Funktionen des COOs und Chief Platform Officers ermöglicht es, eine engere Verbindung zwischen dem Kundengeschäft und der IT sicherzustellen. Das ermöglicht auch eine bessere Umsetzung der strategischen Prioritäten des Vorstandsvorsitzenden und wird den Kundinnen und Kunden durch kürzere Entscheidungsprozesse, größere Agilität und eine umfassendere und schnellere Digitalisierung zugute kommen.”
Im Zuge der Neuordnung wurde der Vorstand mit dem Ausscheiden von O'Mahony von sechs auf fünf Personen verkleinert und setzt sich ab Anfang Juli wie folgt zusammen:
• Peter Bosek, CEO und Chief Retail Officer (CRetO)
• Stefan Dörfler, CFO
• Alexandra Habeler-Drabek, CRO
• Ingo Bleier, Chief Corporates & Markets Officer
• Maurizio Poletto, Chief Operating Officer und Chief Platform Officer (COO & CPO)