Hauptinhalt

Mehr Sicherheit für den Schwarm
Viele Anleger investieren kleine Beträge in ein großes Projekt. Das Prinzip der Schwarmfinanzierung war in den vergangenen Jahren besonders bei Immobilien beliebt.
© Hoatzinexp - GettyImages.com

Geldanlage

Mehr Sicherheit für den Schwarm

Crowdinvesting, auch Schwarmfinanzierung genannt, lockt bei Immobilienprojekten mit Zinsen von über zehn Prozent. Dafür besteht das Risiko eines Totalverlusts. Neue Produkte sollen mehr Sicherheiten bieten als die bisherigen Nachrangdarlehen.

Von Robert Wiedersich

11.10.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Beim Immobilien-Crowdinvesting steigen die Zinsen seit dem Vorjahr stark an. In Zeiten der Nullzinsen am Sparbuch gab sich die Crowd mit fünf bis acht Prozent zufrieden. Im Herbst 2022 kletterten die Zinsen erstmals Richtung zehn Prozent. Ein Jahr später zahlen auch namhafte Immobilienentwickler teilweise deutlich mehr. Erst im September bot die C&P Immobilien AG, Marktführer bei Vorsorgewohnungen, 11,5 Prozent Zinsen p. a. bei zwei Jahren Laufzeit. Das Geld fließt in die nächste Baustufe des Brauquartiers Puntigam, eines neuen Wohnviertels in Graz. Zu Redaktionsschluss hatten über 600 Anleger knapp eine Million Euro investiert. Abgewickelt wurde das Investment über die Plattform Rockets. Sie ist gemeinsam mit Rendity und Dagobertinvest eine von drei großen heimischen Immobilien-Crowdinvesting-Plattformen, die den Markt dominieren.

Weitere Artikel

Online Juli 2024

Die Zertifikate des Jahres

Alljährlich stellt das Zertifikate Forum Österreich jene Produkte vor, die von einer unabhängigen...

Weiterlesen: Die Zertifikate des Jahres
GEWINN Juli/August 2024

„Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“

Die letzte Phase der Legislaturperiode ist eine der spannendsten. Da werden Gesetzesvorlagen oder...

Weiterlesen: „Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“
GEWINN Juli/August 2024

Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!

Die heurige Fachexkursion vom Wiener Sommelierverein führte nach Göttlesbrunn, wo Franz Netzl ein...

Weiterlesen: Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!