Hauptinhalt
Privatuniversität Schloss Seeburg
Monika Köppl-Turyna wird Entrepreneurship-Professorin
Die Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen (S) holt mit EcoAustria-Direktorin Monika Köppl-Turyna eine Expertin in Sachen Betriebs- und Volkswirtschaft an Bord. Sie übernimmt mit Beginn des Wintersemesters die Professur für Entrepreneurship und wird im Zuge dessen sowohl Bachelor- und Master-Studierende als auch Doktoranden betreuen. Zu Ihrer neuen Aufgabe sagt sie: „Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Stärkung von Entrepreneurship in Europa durch Innovation und Venture Capital. Denn durch innovative Ideen und eine effiziente Kapitalallokation können wir Unternehmertum fördern und eine offene Innovationskultur schaffen, die Arbeitsplätze bereitstellt, den Wohlstand steigert und europäische Unternehmen auf globaler Ebene erfolgreich macht."
Die 38-jährige Ökonomin promovierte 2011 an der Universität Wien und fungierte von 2011 bis 2015 als Assistenzprofessorin am Lisbon University Institute. Anschließend war sie bei Agenda Austria als Senior Economist tätig und wurde Fellow der Global Labour Organisation. Darüber hinaus ist sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Rudolf Sallinger Fonds und des Klimarats der Bürgerinnen und Bürger, sowie des Rats für Neue Arbeitswelten im Bundesministerium für Arbeit. Köppl-Turyna habilitierte im Sommer 2020 an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Seit November 2020 verantwortet sie als Direktorin das Wirtschaftsforschungsinstitut EcoAustria.
Zusätzlich zu ihren Lehrtätigkeiten hat sich Köppl-Turyna vorgenommen, die Kooperation zwischen Universitäten und angewandter Forschung weiter voranzutreiben.