Hauptinhalt
Austrian Angel Investors Association (aaia)
Neue Geschäftsführerin startete im Februar
Nach drei Jahren in der Geschäftsführung übergibt Laura Egg die operativen Agenden der Austrian Angel Investors Association (aaia) an Daniela Haunstein. Die erfahrene und international bestens vernetzte Investorin war viele Jahre unter anderem im Finanzmanagement sowie als Geschäftsführerin in Unternehmen unterschiedlicher Branchen, vom Holzgroßhandel bis zum Gesundheitsbereich, tätig. Die studierte Handelswissenschafterin ist seit 2017 aktives Mitglied der aaia und hat sich für ihre neue Funktion vorgenommen, die intensive Zusammenarbeit mit allen Teilnehmern des vorbörslichen Kapitalmarktes, insbesondere mit der AVCO sowie verschiedenen Interessensvertretungen und politischen Partnern in den relevanten Ministerien, weiter zu verstärken. Ein besonderes Anliegen ist ihr zudem das Thema Frauen und Finanzen. Haunstein unterstützt in diesem Zusammenhang die Organisation Female Founders als Mentorin und als Investorin in deren 2022 gegründeten Fonds Fund F. und hält Workshops zum Thema gender lens investing & impact investing. Mit Rising Tide Europe, einer internationalen Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Frauen zum Investieren zu bringen, erfolgten gemeinsame Investments mit mehr als 160 Frauen aus fünf Kontinenten.
Niki Futter, Präsident der aaia, zum Wechsel der Geschäftsführung: „Es freut mich sehr, mit Daniela Haunstein eine erfahrene Persönlichkeit des Startup-Ökosystems für die Geschäftsführung der aaia gewonnen zu haben. Mit ihrer Expertise und ihrer langjährigen Erfahrung weiß sie bestens um die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Mitglieder Bescheid und kann diesen bestmöglich zur Seite stehen.”
Die bisherige Geschäftsführerin Laura Egg hat angekündigt, sich künftig verstärkt auf ihre eigenen Startup-Investitionen zu konzentrieren.
Die Austrian Angel Investors Associaten (aaia) ist eigenen Angaben zufolge Österreichs führendes Netzwerk für Startup-Investoren mit über 250 Mitgliedern.