Hauptinhalt

Neue Studie: Das „GEWINN-Anlagebarometer 2023“
Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer des Online-Marktforschungsinstituts Marketagent mit Sitz in Baden bei Wien.
© Foto: Marketagent

Geldanlage

Neue Studie: Das „GEWINN-Anlagebarometer 2023“

GEWINN hat in Kooperation mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Marketagent ­Leserinnen und Leser zum Thema Geldanlage befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sie überdurchschnittlich gut informiert sind und die Chancen an den Märkten aktiv nützen. 

Von Martin Maier

16.10.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Großteil hat bereits Geld angelegt

Fast 88 Prozent der teilnehmenden GEWINN-Leserinnen und -Leser haben aktuell Geld in irgendeiner Form (z. B. Aktien, Immobilien, Kryptowährungen etc.) angelegt. Weitere elf Prozent haben das früher einmal getan. Lediglich 1,6 Prozent haben noch nie Geld abseits des Sparbuchs investiert.

Grafik: Großteil hat bereits Geld angelegt

Auswahl der Investition: Erwarteter Ertrag entscheidend

Auf die Frage, welche der Kriterien bei der Wahl der Investmentform wichtig sind, haben über 90 Prozent geantwortet, dass in erster Linie der zu erwartende Ertrag entscheidend ist. Damit ist die Wertentwicklung das wichtigste Argument für ein Investment, insbesondere für Männer, die dem noch größere Bedeutung beimessen als Frauen. Das zweitwichtigste Kriterium beim Thema Geldanlage ist laut dieser Umfrage das Risiko.

Weitere Artikel

Frau mit Schmuck in der HandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau

Noch nie zuvor wurde so viel Gold gehandelt wie im Vorjahr – vor allem Anleger und Notenbanken...

Weiterlesen: Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau
Foto eines HausesExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mehr Platz für Nachwuchs

In der Mietwohnung in der Stadt bleiben oder Reihenhaus im Speckgürtel kaufen?

Weiterlesen: Mehr Platz für Nachwuchs
Heisse Sohlen

Diese Aktien erwischten den besten Jahresstart

Die Weltbörsen sind erfolgreich ins Jahr 2025 gestartet, jene in Europa sogar noch besser als ihre...

Weiterlesen: Diese Aktien erwischten den besten Jahresstart