Hauptinhalt

Rewe International/Billa
Neuer Vorstand für Ressort Consumer & Insights
Mit 1. März wird der Billa-Vorstand von sechs auf fünf Personen verkleinert. Anlass dafür ist die Rückkehr von Elke Wilgmann als Mitglied der Rewe-Geschäftsleitung nach Deutschland. Sie war in den vergangenen fünf Jahren bei der Rewe-Tochter Billa für das Ressort „Consumer“ verantwortlich und kümmerte sich in diesem Zusammenhang u.a. um die Bereiche Marketing, Strategie, Nachhaltigkeit und e-Commerce. Diese werden von Michael Paterno übernommen, der schon bisher als Billa-Vorstand das Ressort „Insights“ mit den Schwerpunktthemen Analytics & CRM, Operations und Controlling leitete. Nun werden beide Ressorts im Zuge einer Neustrukturierung unter Paternos Leitung zum Ressort „Consumer & Insights“ zusammengeführt
Paterno begann seine Karriere in der internationalen Strategieberatung bei McKinsey & Company und war von 2011 bis 2016 bei der Rewe Group in diversen Stabsfunktionen in Deutschland und Österreich tätig. Bevor er 2020 in den Billa-Vorstand wechselte, war er auch Mitglied der Bipa-Geschäftsführung. Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, an den alle Billa-Vorstände berichten, erklärt: „Mit Michael Paterno haben wir einen erfahrenen Handelsmanager in unseren Reihen, der das neu zusammengeführte Ressort ‚Consumer & Insights‘ übernimmt. Ich freue mich auf die noch intensivere Zusammenarbeit.“
Der Billa-Vorstand besteht weiters aus Harald Mießner (Vertrieb), Robert Nagele (Immobilien), Erich Szuchy (Category Management/Einkauf) und Brian Beck (Großhandel und Kaufleute).