Hauptinhalt
Einzelhandelsinnovation
Neues Bio-Partner-Franchisekonzept
Im GEWINN-Porträt in der Juli/August-Ausgabe 2023 hat Christof Kastner es so angekündigt: „Wir planen noch im heurigen Herbst im Bereich Bio ein neues Konzept. Das ist eine echte Innovation.“ Nun wurde das Geheimnis gelüftet und die Neuheit präsentiert. Der Lebensmittelgroßhändler startet unter seiner Biogroßhandelsschiene Biogast mit MeinBioMarkt das erste österreichische Bio-Partner-Franchisekonzept. Dabei handelt es sich um einen Biofachhandel, der ausschließlich ökologische Produkte anbietet. „Wir laden selbstständige, unabhängige Biofachhändlerinnen und -fachhändler sowie alle, die es noch werden wollen, zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit uns ein“, sagt Biogast-Gründer Horst Moser.
Der erste MeinBioMarkt hat Anfang Oktober in Graz eröffnet und bietet auf 400 Quadratmetern ein Biovollsortiment rund um bioregionale Lebensmittel, Naturkosmetik und ökologische Drogeriewaren. Ebenso gibt es dort eine Biovinothek und ein Biobistro. Ein QR-Code am Preisschild liefert zudem Infos über das jeweilige Produkt und den Produzenten. Österreichweit sind noch weitere Märkte geplant.
Wer Interesse hat, über den Weg von Franchise in die Selbstständigkeit zu starten, kann sich an Projektleiterin Romina Reichenauer (office@meinbiomarkt.at) wenden. In welcher Höhe Eigenkapital (für Standort, Einrichtung, Umbau, das Warenlager und den Betrieb) mitzubringen ist, will Kastner aus Wettbewerbsgründen nicht öffentlich sagen. Man könne sich aber an den Durchschnittswerten des Lebensmitteleinzelhandels orientieren. Neben der Kooperation mit Biogast als Systemlieferant (14.000 Bioartikel) sei auch die Gestaltung nach individuellen Wünschen gegeben. Bis zu zehn Prozent des Einkaufsvolumens können bioregional gesourct werden.