Hauptinhalt
Lidl Österreich
Nicholas Pennanen wird neuer Österreich-Geschäftsführer
Fast ein Jahr im Voraus kündigt Lebensmitteldiskonter Lidl Veränderungen im Management der Landesorganisationen in der Schweiz und in Österreich an. So wechselt der bisheriger Österreich-Geschäftsführer Alessandro Wolf im Sommer 2024 in die Schweiz. Für den Manager steht damit ein Rückgang in sein Heimatland bevor. Die Leitung der österreichischen Landesorganisation übernimmt dann der Finne Nicholas Pennanen, der in den vergangenen vier Jahren als CEO das Geschäft von Lidl Finnland verantwortete. Bevor Pennanen von Finnland nach Österreich wechselt, legt er aber noch einen Zwischenstop in der Schweiz ein. Ab September folgt er dort auf Torsten Friedrich, der seit rund drei Jahren an der Spitze der Schweizer Landesorganisation stand. In Summe war Friedrich 21 Jahre für Lidl tätig; nun hat er sich aus persönlichen Gründen dazu entschieden das Unternehmen zu verlassen.
Pennanen zu seiner neuen Aufgabe: „Ich bin überzeugt, dass wir mit den motivierten Teams in der Schweiz und in Österreich den erfolgreich eingeschlagenen Kurs in beiden Länderorganisationen fortführen werden. Mein weiterer beruflicher Weg führt jedenfalls über die Alpen. Zuerst in der Schweiz, dann in Österreich – darauf freue ich mich sehr.“
Auch Wolf freut sich auf den laut Unternehmensaussendung lange geplanten Wechsel in die Schweiz und erklärt: „Die erfolgreiche Entwicklung von Lidl Österreich werde ich mit vollem Elan mit meinem Team bis Sommer nächsten Jahres weiter vorantreiben, um dann die Organisation geordnet in die erfahrenen Hände von Nicholas zu übergeben. Ich habe Land und Leute wirklich schätzen gelernt. Insofern freue ich mich über die verbleibende Zeit in Österreich, bevor es dann in die Heimat zurückgeht.“