Hauptinhalt
Ikea Austria
Nicole Reitinger ist neue Chief Financial Officer
Acht Einrichtungshäuser, drei Planungsstudios, zwei Planungsstationen, zwei Logistikzentren, elf Abholstationen und diverse Services, wie z. B. Click & Collect, rund 3.500 IKEA Mitarbeiter arbeiten für das schwedische Möbelunternehmen in Österreich. Eine davon, Nicole Reitinger, ist intern aufgestiegen und verantwortetnun als neue Chief Financial Officer die Finanzen vonIKEA Österreich und ist als Mitglied des Management Boards für dieBereiche Buchhaltung, Controlling, Business Navigation, Risk Management und Legal zuständig.
Reitinger absolvierte ihr Studium der Handelswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz und schloss zunächst ein einjähriges Trainee-Programm für Führungskräfte bei IKEA Österreich ab. Nach verschiedenen Tätigkeiten an unterschiedlichen Standorten übernahm sie zunächst den Standort IKEA Salzburg als Store Managerin und später den Standort IKEA Linz/Haid, ebenfalls als Geschäftsführerin. Ab 2019 wechselte sie in die Zentrale nach Vösendorf und war dort als Area Managerin für alle IKEA Einrichtungshäuser in Österreich verantwortlich. Zuletzt war die gebürtige Oberösterreicherin als Country Business Development and Transformation Manager für die Gesamtentwicklung von IKEA Österreich zuständig und betreute die Bereiche Expansion, Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit.
In den letzten Jahren hat IKEA Österreich sein Profil als Omnichannel-Retailer geschärft und mit verschiedenen Formaten am österreichischen Markt expandiert. Reitinger: „Wir befinden uns inmitten einer Transformation hin zum klimapositiven Unternehmen. In Zeiten von hoher Komplexität braucht es langfristige und nachhaltige Wachstumsstrategien, klare Verantwortungen und einen genauen Blick auf die Messung unserer Fortschritte, um daraus die richtigen Entscheidungen abzuleiten.