Hauptinhalt
Erste Group Bank AG
OeNB-Vize-Gouverneur Gottfried Haber soll Aufsichtsratsvorsitz übernehmen
Gottfried Haber ist Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre und war zuletzt Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank – und nun beginnt für ihn die Zeit der Aufsichtsräte, wie es für Leute mit seiner Erfahrung üblich ist. Die Erste Group Bank AG hat sofort zugeschlagen. Der dortige Aufsichtsrat hat beschlossen, Haber für die Wahl in den Aufsichtsrat der Erste Group durch die nächste ordentliche Hauptversammlung 2025 vorzuschlagen und beabsichtigt, ihn nach erfolgter Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden zu wählen.
Natürlich nur vorbehaltlich der positiven Absolvierung der aufsichtsbehördlich vorgesehenen „Fit und Proper“-Assessments – was für einen Ex-OeNB-Banker wie Haber keine Hürde sein sollte – und der Einhaltung der seitens der Aufsichtsbehörde vorgegebenen „Cooling-off“ Periode (daher findet die Ernennung erst 2025 statt).
Was sagt eigentlich Friedrich Rödler, Langzeit-Aufsichtsratsvorsitzender der Erste Group, dazu:„Ich freue mich, dass die Weichen gestellt sind, um nach so vielen Jahren an der Spitze des Aufsichtsrats die Führung des Gremiums mit der nächsten Hauptversammlung 2025 in neue Hände zu legen. Die umfassende Erfahrung von Gottfried Haber, in Verbindung mit der Kompetenz des gesamten Aufsichtsrats-Teams ist Garant dafür, dass die Erste Group auch weiterhin ihren Anspruch als führende Finanzdienstleisterin in Zentral- und Osteuropa stellen kann und mit dem Vorstand der Bank weiter ausbauen wird.“