Hauptinhalt
ÖBB
Personenverkehrs-Vorstand wurde verlängert
Beim ÖBB-Personenverkehr wurden Personalentscheidungen getroffen: Alles bleibt gleich! Klaus Garstenauer, Vorstand für die Bereiche Produktions- und Flottenmanagement sowie Prozess-, Qualitäts- & Nachhaltigkeitsmanagement, wurde vom Aufsichtsrat bis September 2027 wiederbestellt. Garstenauer (54) ist seit 2019 Mitglied des Vorstandes und verantwortete davor mehr als zehn Jahre den Bereich Nah- und Regionalverkehr bei der ÖBB-Personenverkehr AG. Der studierte Betriebswirt und ausgebildete Fahrdienstleister war davor in der Bahnindustrie und bei der ÖBB-Infrastruktur AG tätig.
Als Zeichen der Kontinuität hat der Aufsichtsrat auch die beiden anderen Mitglieder des Vorstandes vorzeitig verlängert: der Vertrag von Sabine Stock, verantwortlich für die Bereiche Fernverkehr, Nahverkehr, Strategie, Vertrieb und PR/Marketing, wurde bis Februar 2027 verlängert, der ihres Vorstandskollegen Heinz Freunschlag, verantwortlich für IT, Personal, Recht und Controlling, bis Februar 2029.
Stock (48) ist seit 2022 im Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG. Die promovierte Physikerin war zuvor in diversen Managementfunktionen der Boston Consulting Group tätig.
Freunschlag (41) ist seit 2019 im Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG. Der studierte Betriebswirt verantwortete zuvor im Rewe-Konzern, der ÖBB Rail Cargo Group und der ÖBB-Infrastruktur unterschiedliche Leitungsfunktionen.
Zudem hat der Aufsichtsrat der ÖBB-Personenverkehr AG die Geschäftsführerin des 100 Prozent-Tochterunternehmens „Rail Tours Touristik GmbH“, Eva Buzzi, für fünf Jahre (ab dem 1. Juli 2025) wiederbestellt. Buzzi (59) ist seit Juni 2006 Geschäftsführerin der Rail Tours und seit April 2021 auch Präsidentin des Österreichischen Reiseverbandes.
Im Sinne des 4-Augen-Prinzpis wird Bettina Gusenbauer (52) zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Leiterin des Bereichs Corporate Affairs per 1. Juli 2024 ebenfalls für fünf Jahre mit der Geschäftsführung der Rail Tours Touristik GmbH bestellt.