Hauptinhalt
ISTA – Institute of Science and Technology
Präsident Thomas Henzinger übergab an Martin Hetzer
Was war das damals, 2008, für ein Aufschrei und Wehklagen, als die ISTA gänzlich neu in Klosterneuburg an den Start als Universität ging. Typisch österreichisch wurde sie als Eliteuni verunglimpft die keiner brauche, dabei ging es wieder einmal hauptsächlich nur um Geld, genauer gesagt wollte man keinen Cent aus dem Unibudget hergeben. Und dann sprang auch noch der ursprünglich gedachte Wunschkandidat für das Präsidentenamt (Rektor) ab.
Knapp vor Jahreswechsel 2022/23 kann Präsident Thomas Henzinger (60) darüber nur noch schmunzeln, hat er doch die ISTA vom Start weg sehr gut auf Kurs gebracht. Von Null auf über 1.000 Mitarbeiter und 75 Professoren, darunter zahlreiche internationale Preisträger.
Per Silvester übergab er sein Präsidentenamt um sich wieder in die Schar der forschenden Professoren an der ISTA einzureihen. Nachfolger ist der Molekularbiologe Martin Hetzer (Foto). Der gebürtige Wiener war rund 20 Jahre im Ausland tätig, zuletzt am The Salk Institute for Biological Studies in La Jolla im US-Bundesstaat Kalifornien.