Hauptinhalt
Aktie des Monats: Deere & Company (März 2024)
Resi, mei Traktor holt di selber ab
Europas Bauern gehen auf die Barrikaden. In der Berichterstattung sind immer wieder diese grünen Traktoren mit markanten gelben Felgen zu sehen. Dabei handelt es sich um das Paradeprodukt von Deere & Company, dem größten Landmaschinenhersteller der Welt. Gegründet 1837 von John Deere, einem Hufschmied, der den ersten selbstreinigenden Stahlpflug entwickelt hatte, stieg das Unternehmen 1918 ins Traktorengeschäft ein.
Heute ist Deere & Company in 160 Ländern aktiv und setzt 50 Milliarden US-Dollar um. Die Produktpalette umfasst Traktoren, Mähdrescher, Gartengeräte, Forstausrüstungen und Baumaschinen. Der Konzern bietet zudem Wartungs- und Reparaturdienstleistungen an, generiert so zusätzliche Einnahmen und stärkt die Kundenbindung.
Im Geschäftsjahr 2023 konnte der Nettogewinn um mehr als 40 Prozent auf gut zehn Milliarden Dollar gesteigert werden. Zum Umsatz errechnet sich eine Nettomarge von 18 Prozent – ein Wert, den sich mancher Industriekonzern auf Bruttobasis wünschen würde. Vor allem aber zeigt sich, dass die Landwirtschaft vom allgemeinen Konjunkturzyklus ein Stück weit isoliert ist, was für Anleger interessant ist. Sie ist weniger nachfrage- als angebotsorientiert. Wobei das Angebot an Getreide und damit auch das Einkommen der Landwirte vom Wetter beeinflusst wird.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten