Hauptinhalt
Greiner Innoventures
Roland Riepl übernimmt Geschäftsführung
Seit Mitte Juli zeichnet Roland Riepl als neuer Geschäftsführer von Greiner Innoventures verantwortlich. Damit leitet der 50-jährige, zweifache Familienvater den Innovationshub, der für die Greiner Gruppe in Bezug auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder eine hohe strategische Bedeutung hat. Riepl folgt auf Hannes Möseneder, der maßgeblich an dessen Aufbau beteiligt war. Michael Wurm, seit Ende 2022 Co-Geschäftsführer von Greiner Innoventures, wird sich künftig wieder gänzlich seiner Position als Vice President Corporate Strategy & Business Development bei Greiner widmen.
Riepl stieg bereits im Jahr 1999 bei Greiner Automobiltechnik ein, bevor er 2012 zur Greiner Technology & Innovation wechselte, einem Vorläufer der heutigen Greiner Innoventures. Seit 2014 war er in der Medizintechniksparte Greiner Bio-One tätig, wo er höchst erfolgreich Standorte in Ungarn und Deutschland weiterentwickelte.
Axel Kühner, CEO der Greiner AG, gibt die Marschrichtung für die Zukunft vor: „Roland Riepl hat in seinen 24 Jahren bei Greiner die Unternehmensgruppe aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt und bringt eine umfassende Expertise im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovationsmanagement mit. Daher sind wir überzeugt, dass er die richtige Wahl für die strategische Neuausrichtung von Greiner Innoventures ist. In Zukunft soll sich unser Innovationshub noch stärker auf kreislauffähige Geschäftsmodelle und damit verbundene Fragestellungen unserer Spartenunternehmen und Kunden fokussieren.“ Riepl freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich darauf, als Teil der Greiner AG und für die gesamte Gruppe bei diesen Zukunftsthemen mitgestalten zu dürfen.”