Hauptinhalt
Oberbank AG
Romana Thiem steigt in den Vorstand auf
Romana Thiem steigt mit 1. Oktober 2024 in den Vorstand der Oberbank auf. Die Managerin verantwortet in dieser Funktion das Privatkundengeschäft und das Private Banking. Ihre Bestellung durch den Aufsichtsrat erfolgte bereits im März 2024. Die 40-Jährige ist seit dem Jahr 2005 für die Oberbank tätig, lernte das Bankgeschäft von der Pike auf und war mehr als 10 Jahre sehr erfolgreich im Firmengeschäft tätig. 2017 übernahm sie die Leitung der Private Banking Einheit in Salzburg; zwei Jahre später rückte sie in die Leitung des Geschäftsbereichs Salzburg auf und übernahm dort die Verantwortung für das Privatkundengeschäft und das Private Banking. 2022 wurde sie in die Leitung der zentralen Abteilung Privatkunden nach Linz berufen, die sie zur Abteilung General Banking weiterentwickelte, damit wurde der Verantwortungsbereich erweitert und ein neues attraktives Berufsbild „General Banker:in“ geschaffen.
Oberbank AG-Generaldirektor Franz Gasselsberger unterstreicht zur Bestellung Thiems: „Es war uns wichtig, auch diese Position aus den eigenen Reihen zu besetzen und damit das Erfolgsrezept der Entwicklung der Vorstandsmitglieder aus dem großen internen Reservoir der Oberbank konsequent fortzusetzen. Bei uns gibt es keine politischen Besetzungen, sondern ein klares Leistungsversprechen. Jede und jeder kann Kraft eigener Leistung in der Oberbank alles werden – auch Vorstand. Alle Vorstandsmitglieder der letzten 40 Jahre wurden aus unseren eigenen Reihen besetzt. Auch darin zeigt sich unsere Unabhängigkeit.“
Thiem übernimmt die Vorstandsagenden von Vorstandsdirektor Martin Seiter, der sich gemeinsam mit Generaldirektor Gasselsberger auf das Firmenkundengeschäft konzentrieren wird.
Der Vorstand der Oberbank AG setzt sich nun wie folgt zusammen:
- Franz Gasselsberger Generaldirektor (bestellt bis 11.5.2027)
- Florian Hagenauer (bestellt bis 30.11.2029)
- Martin Seiter (bestellt bis 30.9.2028)
- Isabella Lehner (bestellt bis 30.4.2026)
- Romana Thiem (bestellt bis 30.9.2027)