Hauptinhalt

Sagen Sie ruhig Leberkäse
Peter Wagner ist General Manager von SSP Österreich. Als Franchisenehmer ­betreibt das Unternehmen erfolgreich zwei ­Leberkas-Pepi-Filialen am Wiener Flughafen.
© Archiv

Franchise-Test: Leberkas-Pepi

Sagen Sie ruhig Leberkäse

Man muss zwar kein gelernter Gastronom sein, aber schon selbst anpacken wollen, um als „Leberkas-Pepi“ auch unternehmerisch durchstarten zu können.

Von Friedrich Ruhm

09.12.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wenn sogar schon um acht Uhr morgens Leute vor der Tür warten, hat man entweder etwas zu verschenken, oder man ist am Bahnhof Linz, und die Filiale des Leberkas-Pepi sperrt gleich auf. „Hier vergeht kein Tag unter 1.000 Leberkäsesemmeln“, bestätigt Christoph Baur, Eigentümer der Institution, die 1989 in einer umgebauten Weinstube in der Linzer Rathausgasse ihren Anfang nahm. Baur über das Geheimnis des Erfolgs: „Wir sind nie irgendwo abgezweigt. Wir machen Leberkäse und nichts anderes. Das aber immer in der besten Qualität.“

Weitere Artikel

Foto Stefan Wallner auf E-Bike, E-motion Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mit E-Bikes auf der Überholspur

Der E-Bike-Spezialist E-motion erwirtschaftet mit dem Verkauf von E-Bikes 300 Millionen ­Euro...

Weiterlesen: Mit E-Bikes auf der Überholspur
Foto einer Hand mit zwei möglichen Schlüsseln zum Greifen naheExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kaufen oder Mieten?

Über zwei Jahre herrschte Flaute bei den Immobilienkäufen. Dafür war die Nachfrage nach...

Weiterlesen: Kaufen oder Mieten?
Foto eines HausesExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mehr Platz für Nachwuchs

In der Mietwohnung in der Stadt bleiben oder Reihenhaus im Speckgürtel kaufen?

Weiterlesen: Mehr Platz für Nachwuchs