Hauptinhalt
Technik & Tests
Samsung Galaxy Z Flip 5
Das kleinere Falthandy aus der Galaxy Z Serie ist ebenfalls in der Version 5 erschienen. Das neue Flip (165 x 72 x 15) scheint jetzt technisch ausgereifter, die ebenfalls ohne Spalt auskommende Faltmechanik (Flex Hinge) wirkt ausgereift, es liegt gut in der Hand. Nettes Gimmick ist das satte Klicken beim Schließen des Smartphones, das macht was her.
Was mir gut gefällt ist, dass in vielen Fällen das 3,4 Zoll Außendisplay zur Benutzung ausreicht, Nachrichten lesen, Anrufe checken, etc. Mit der „Good-Lock“ App können alle Apps auf das Außendisplay gelegt werden, manche Apps sind dafür aber (noch) nicht optimiert und wirken verzerrt. Erst wenn man das Smartphone nutzen will, klappt man es auf.
Durch das Klappdesign gibt es leider kein Zoomobjektiv, das durch das digitale Zoom nur eingeschränkt ersetzt werden kann. An Gehäusefarben stehen Mint, Graphite, Cream und Lavendel zur Verfügung. Der Fingerabdrucksensor sitzt im Power-Button und reagiert schnell und zuverlässig, die technische Ausstattung mit Wifi 6E, Bluetooth 5.3 und USB 3.2 ist aktuell.
In das kompakte, hosentaschentaugliche Gehäuse passt nur ein Akku mit 3700 mAh. Der reicht gerade für einen Arbeitstag aus.