Hauptinhalt

Schwaches Wachstum, starke Börsen
Die Diskrepanz zwischen wirtschaftlicher Lage und Aktienmarkt-Rallye ist offenkundig. Experten erklären das vor allem mit der geldpolitischen Unterstützung der Notenbanken.
© Markus Murlasits

Aktienmärkte

Schwaches Wachstum, starke Börsen

Die Sommergewitter sind vergessen, die Aktienmärkte sind zurück im Sunshine-Modus. Große Indizes notieren rund um Allzeithochs. Dies, obwohl der Konjunkturmotor stottert. Wie lange kann es in dieser Tonart weitergehen?

Von Hans-Jörg Bruckberger

15.10.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das sommerliche Beben, als die Weltbörsen im Zuge ­eines Crashs in Japan korrigierten, ist längst vergessen. Stattdessen nahmen wichtige Börsenbarometer wie der S&P 500 neue Höchststände ins Visier. Zu ­Redaktionsschluss lag der US-Leitindex 2024 rund 20 Prozent im Plus, der DAX etwa 15 Prozent, und auch der Euro Stoxx 50 wies ein zweistelliges Prozent-Plus auf. Dies nach den bereits erfolgten stolzen Kursgewinnen der jüngeren Vergangenheit. Anleger, die etwa im DAX seit fünf Jahren investiert sind, können sich über Kursgewinne von rund 60 Prozent freuen.

Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass gerade der Konjunkturmotor in Deutschland stottert. Wirtschaftsforscher prognostizieren Europas größter Volkswirtschaft heuer null Wachstum. Freilich ist der DAX kein Spiegel der deutschen Wirtschaft. Die größten börsennotierten Konzerne Deutschlands sind globale Player und erwirtschaften nur ­einen Bruchteil ihrer Erlöse und Gewinne im Inland. Entsprechend unabhängig sind sie von der deutschen Konjunktur.

Weitere Artikel

Foto von Buzz Aldrin, in dessen Sonnenblende sich der ­Fotograf, die LM Eagle und die Erde spiegelnExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mondsüchtig

Fotos vom Blauen Planeten und vom Mann im Mond – bei Bonhams kommen 450 außerirdische Aufnahmen der...

Weiterlesen: Mondsüchtig
Haus mit Photovoltaikzellen unter dem Fenster

Ende der USt-Befreiung: wo es Förderungen gibt

Seit 1. April sind auf Photovoltaikanlagen wieder 20 Prozent Umsatzsteuer fällig. Zuvor waren...

Weiterlesen: Ende der USt-Befreiung: wo es Förderungen gibt
Roger Hackstock mit einem Solarmodul am Balkon einer WohnungExklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Photovoltaik hat der Solarwärme das Wasser abgegraben“

Roger Hackstock, Geschäftsführer Austria Solar, über das Heizen mit Sonnenenergie, wie viel eine...

Weiterlesen: „Photovoltaik hat der Solarwärme das Wasser abgegraben“